Autozulieferer
Foto: © IGBCE
Transformation der Automobil-Zulieferung gestalten

Klimaneutrale Antriebe für die Mobilität der Zukunft

Ab 2035 dürfen in der EU neu zugelassene Fahrzeuge kein CO2 mehr ausstoßen. Elektromobilität wird der Standard für den PKW-Markt, vor allem bei größeren Fahrzeugen im Langstrecken-Betrieb werden auch Brennstoffzellen und synthetische Kraftstoffe zum Einsatz kommen. Diese Umstellung der Antriebssysteme stellt eine fundamentale Transformation der Fahrzeugindustrie dar.

Dieser Umbau ist nicht nur für die Autohersteller selbst eine gewaltige Aufgabe. Qualitativ hochwertige Komponenten für Verbrennungsmotoren sind zentrale Produkte vieler Zuliefererbetriebe in Deutschland. Die Nachfrage dafür wird kontinuierlich sinken. Gleichzeitig müssen Kompetenz und Kapazitäten für die Fertigung von Batterien und anderen Komponenten für klimaneutrale Antriebe aufgebaut werden.

Unsere Perspektive: Automobilzulieferer in Deutschland erhalten

Deutschland muss ein führender Standort für den Fahrzeugbau bleiben, das gilt für Herstellung und Zulieferung. Das Potential für Innovationen bei Batterie-, Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie, bei Recycling und Leichtbau muss konsequent genutzt werden. Das geht nur mit aktiver Forschungs- und Industriepolitik. Aus- und Weiterbildung müssen sicherstellen, dass die Beschäftigten an den etablierten Standorten der Zulieferer langfristige Perspektiven haben. Und vor allem für die vielen kleinen und mittelständischen Betriebe der Branche müssen Finanzierung und Liquidität gesichert werden.

Deshalb fordert die IGBCE:

• Innovationsförderung bei den Zulieferern unter anderem in den Bereichen Batterie, Brennstoffzellen und synthetische Kraftstoffe, insbesondere für den Altbestand der PKWs und LKWs.
  • Erschließung von Wertschöpfungspotenzialen der Kreislaufwirtschaft wie die Runderneuerung von Reifen und Batterie-Recycling in Deutschland
  • Einrichtung eines Transformationsfonds, mit dem sich Bund und private Investoren an klimafreundlichen Projekten im Mobilitätssektor beteiligen
  • Ausbau des unabhängigen Beteiligungsfonds Best Owner Group, um Finanzierungsengpässe bei Zulieferern zu bewältigen
  • Bereitstellung von Liquiditätshilfen für kleine und mittelständische Betriebe in ausreichender Höhe
  • Unterstützung der Entwicklung neuer Geschäftsfelder durch Transformations-Lotsen
  • Einbindung von kleinen und mittelständischen Zulieferern in Konsortialprojekte
  • Ausbau der praxisnahen Forschung und Entwicklung im Mobilitätssektor
  • Sozial gerechte Finanzierung der Verkehrswende

Der Umbau gelingt nur gemeinsam. Der Erhalt der Wertschöpfung rund ums Auto braucht Mitbestimmung und Sozialpartnerschaft. Dafür steht die IGBCE.

Jetzt Mitglied werden!