Pharma
Foto: © IGBCE
Pharma-Standort Deutschland zum Transformationsmotor machen!

Starke Zukunftsbranche mit Potential

Mit einer Wertschöpfung von knapp 30 Mrd. EUR und mehr als 300.000 direkt oder indirekt mit der Pharmaindustrie verbundenen Beschäftigten ist die pharmazeutische Industrie ein zentrales Standbein der deutschen Wirtschaft. Medizinischer Fortschritt und pharmakologische Innovationen – wie zuletzt die Corona-Impfstoffe, aber auch Technologien wie die Genschere crispr/cas9 – zeigen: Die Pharma-Industrie hat das Potenzial zu einer echten Leitindustrie.

Trotz dieser Erfolge verliert die deutsche Pharmaindustrie im internationalen Wettbewerb aber seit Jahren an Bedeutung. Der Weltmarkt wird immer stärker von großen Unternehmen vor allem aus den USA, aber zunehmend auch aus China, dominiert. Im Sinne unserer Versorgungssicherheit müssen wir die Abhängigkeit von ausländischer Wirkstoffproduktion reduzieren und die Widerstandkraft gegen Lieferkettenabrisse erhöhen, indem wir den europäischen Pharma-Standort stärken.

Unsere Ziele: Investitionen fördern, Gesundheit bezahlbar erhalten, Arbeitsplätze sichern

Wir brauchen eine starke Allianz aus Unternehmen, Beschäftigten und der Politik, um den Pharma-Standort Deutschland und Europa zukunftsfest zu machen:

Deshalb fordert die IGBCE:

• Verlässliche und planbare Rahmenbedingungen für Investitionen in pharmazeutische Forschung und Entwicklung
  • Schaffung von Anreizen für Spitzenforscher*innen
  • Mehr Anstrengungen in den Bereichen Bildung, Ausbildung und Qualifizierung
  • Stärkung der Grundlagenforschung durch öffentliche Forschungsförderung
  • Ausbau der Partnerschaften und Netzwerke zwischen Unternehmen und öffentlichen Forschungseinrichtungen
  • Verbesserung der Rahmenbedingungen für klinische Studien einschließlich der Förderung von interdisziplinären Zentren für klinische Forschung
  • Stärkung der Koordination der klinischen Forschungen in Europa und Aufbau einer europäischen Koordinierungsinstitution analog zum amerikanischen NIH
  • Strukturreformen für eine nachhaltige Finanzierung einen hochwertigen Gesundheitsversorgung
  • Stärkung der Mitbestimmung, vor allem in Start ups und jungen Biotechnologie-Unternehmen

Fortschritt gelingt nur gemeinsam. Die Sicherung des Pharma-Standorts braucht daher Mitbestimmung, Sozialpartnerschaft und eine starke Gewerkschaft wie die IGBCE. Gemeinsam können wir die Pharma-Industrie zu einem echten Transformationsmotor machen.

Aus der Pharma-Branche

Jetzt Mitglied werden!