Halbleiter
Foto: © IGBCE
Halbleiter-Standort Deutschland stärken!

Chancen und Risiken im Mikroelektronik-Sektor

Halbleiter sind ein Schlüsselprodukt für Digitalisierung und Nachhaltigkeit und damit ein zentraler Faktor für unsere wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit. Die Verwerfungen in den internationalen Lieferketten haben gezeigt, wie anfällig die Industrie auf Unterbrechungen reagiert. Insgesamt profitiert die Branche von den Trends zur Automatisierung und Digitalisierung.

Zwar haben europäische Hersteller eine relativ starke Marktposition in den Bereichen der Automobilindustrie, der Leistungshalbleiter und der analogen Halbleiter  Dennoch ist die Abhängigkeit von asiatischen und amerikanischen Anbietern groß und nahm in den letzten Jahren deutlich zu.

Insbesondere die USA haben längst Initiativen zur Stärkung der heimischen Produktion ergriffen.

Unsere Perspektive: Potentiale nutzen und Abhängigkeit reduzieren

Entwicklung und Produktion von Halbleitern schafft und sichert hochwertige Arbeitsplätze in Deutschland und Europa. Der Ausbau der Kapazitäten stärkt die Unabhängigkeit und reduziert die Krisenanfälligkeit der gesamten europäischen Industrie. Aktive Industriepolitik muss diese Potentiale nutzen und die Ansiedlung in Deutschland und Europa stärken. Dafür braucht es neben einer vereinfachten Planung und Genehmigung auch finanzpolitische Begleitung bei der Ansiedlung. Wie das Beispiel Sachsen zeigt bedarf es außerdem einer proaktiven Strukturpolitik, um Verbundvorteile in Produktionsclustern zu heben. Zielgerichtete Initiativen für Bildung, Weiterbildung und Einwanderung müssen ein ausreichendes Fachkräfteangebot für die Entwicklung des Halbleiterstandorts Deutschland sicherstellen.

Deshalb fordert die IGBCE:

• Aktive industrie- und strukturpolitische Maßnahmen zur Förderung von Investitionen in Deutschland und Europa
  • Erleichterter Zugang zum IPCEI Mikroelektronik, insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen
  • Stärkung der Halbleiter-Forschung und des Chipdesigns in Deutschland
  • Aufbau von Produktionskapazitäten einschließlich der Fertigung von innovativen Chips mit größeren Strukturgrößen
  • Ausbau der europäischen Kooperation in Initiativen wie der Halbleiterallianz und der Allianz für Prozessoren und Halbleitertechnologien
  • Stärkung der internationalen Kooperation und des Wissenstransfer zum Erhalt der arbeitsteiligen Wertschöpfungsketten
  • Förderung des Fachkräfteangebots insbesondere auch durch die Gewinnung von Frauen für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich
  • Verbesserung des Arbeitsmarkt-Zugangs für ausländische Fachkräfte
  • Verstärkung der Aus- und Weiterbildung in den Berufsprofilen der Halbleiterindustrie
  • Sicherung des Zugangs der Halbleiterunternehmen zu bezahlbarem Strom aus erneuerbarer Energie auf Basis eines wettbewerbsfähigen und konstanten Industriestrompreises

Fortschritt gelingt nur gemeinsam. Die Stärkung des Halbleiter-Sektors braucht Mitbestimmung und das Knowhow der Betriebsräte. Dafür steht die IGBCE.

Jetzt Mitglied werden!