Michael Vassiliadis

Vorsitzender der IGBCE

Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IGBCE

Foto: © Stefan Koch

Am 13. März 1964 in Essen geboren.

Nach dem Abschluss der Realschule absolvierte Michael Vassiliadis bei der Bayer AG in Dormagen die Ausbildung zum Chemielaboranten und war nach Abschluss seiner Ausbildung bis 1986 in diesem Beruf tätig.

1980 wurde er Mitglied bei der IG Chemie-Papier-Keramik (IG CPK). Seit seiner Mitgliedschaft in der IG CPK nahm Michael Vassiliadis zahlreiche ehrenamtliche Funktionen auf Orts-, Landes- und Bundesebene sowie betriebsverfassungsrechtliche Funktionen, u. A. Vorsitzender der Jugendvertretung und Mitglied der Gesamtjugendvertretung der Bayer AG, Mitglied der Vertrauenskörperleitung der Bayer AG, Tarifkommissionsmitglied wahr.

Von März 2004 bis Oktober 2009 war er Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstandes der IG BCE und in dieser Zeit für die Bereiche Betriebsräte, Bildung, Jugend sowie Vertrauensleute/Ortsgruppen zuständig.

Vassiliadis wurde auf dem 4. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE 2009 zum Vorsitzenden der IG BCE gewählt.

Seit Mai 2011 Präsident der Föderation Europäischer Bergbau-, Chemie- und Energiegewerkschaften (EMCEF) und seit Mai 2012 der Nachfolgeorganisation IndustriAll Europe, der Dachorganisation der europäischen Industriegewerkschaften.

Michael Vassiliadis war und ist Mitglied diverser Beratungsgremien der Bundesregierung, darunter dem Rat für nachhaltige Entwicklung (2007 bis 2016), der Ethikkommission "Sichere Energieversorgung" (2011) und der Kommission "Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung" (2018 bis 2019). Im Mai 2020 wurde er in den Nationalen Wasserstoffrat der Bundesregierung berufen und im April 2021 wurde er von der Europäischen Kommission zum Mitglied in der "High-Level Expert Group on the Chemicals Strategy for Sustainability" ernannt.

Im Jahr 2018 wurde Michael Vassiliadis zusammen mit Bernd Tönjes als Anerkennung für den sozialverträglichen Ausstieg aus dem Steinkohlenbergbau der Preis für Soziale Marktwirtschaft der Duisburger Fasel-Stiftung verliehen. 2022 erhielt Michael Vassiliadis den Heinrich-Brauns-Preis, mit dem das Ruhrbistum in Essen Persönlichkeiten, die sich um die Katholische Soziallehre und die christlich-soziale Bewegung verdient gemacht haben, ehrt. Ebenfalls im Jahr 2022 wurde Michael Vassiliadis das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse verliehen. Vassiliadis wurde damit für sein herausragendes Engagement und besondere Verdienste im politischen, wirtschaftlichen und sozialen Bereich geehrt.

Michael Vassiliadis ist stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der RAG AG (Herne) sowie Mitglied des Aufsichtsrats der BASF SE (Ludwigshafen), der Henkel AG&Co. KGaA (Düsseldorf) und der Steag GmbH (Essen).

Seit 1981 Mitglied der SPD.

Michael Vassiliadis ist verheiratet und hat zwei Söhne.

openInNewTab: true
Michael Vassiliadis: Wikipedia-Eintrag

Werdegang, politische Positionen und Schriften von Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IGBCE, auf Wikipedia.

Presseverteiler

Immer auf dem Laufenden: Die neuesten Medieninformationen direkt ins Mail-Postfach lassen sich hier abonnieren

IGBCE-Newsletter

Meinungsstark und exklusiv: Der Newsletter der IGBCE bringt sich ein in politische Debatten und informiert mit anschaulichen Grafiken und Vorab-Meldungen