Tarifabschluss bei Wintershall Dea

IGBCE setzt für Beschäftigte von Wintershall Dea 4,5 Prozent Plus durch

Die bundesweit rund 1200 Beschäftigten des Erdgas- und Erdölunternehmens Wintershall Dea bekommen 4,5 Prozent mehr Entgelt. Darauf hat sich die IGBCE mit dem Unternehmen in der zweiten Tarifrunde nach ganztägigen, zähen Gesprächen am 15. Februar geeinigt.

Ölfeld Mittelplate Wintershall Dea

Am südlichen Rand des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, sieben Kilometer vor der Küste, liegt die Bohr- und Förderinsel Mittelplate. Seit mehreren Jahrzehnten produziert Wintershall Dea aus dem mit Abstand bedeutendsten Erdölfeld in Deutschland.

Foto: © Wintershall Dea

Michael Winkler, Verhandlungsführer der Industriegewerkschaft, betont: „Die wirtschaftliche Lage des Unternehmens hat sich nach den vergangenen zwei Pandemiejahren wieder deutlich erholt.“ Gleichzeitig treffe die steigende Teuerungsrate die Beschäftigten im Privatleben hart: „Im Supermarkt, an der Tankstelle, bei der Stromabrechnung – überall müssen sie tiefer in die Tasche greifen.“ Der Abschluss sei angesichts der Ertragslage und der Inflationsrate also nur angemessen. Winkler betont: „Die Beschäftigten verdienen das deutliche Plus im Portemonnaie.“

Der Tarifabschluss bei Wintershall Dea im Detail:

• Die Entgelte steigen rückwirkend zum 1. Januar 2022 um 4,5 Prozent.
  • Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich überproportional.
  • Das Ausbildungsplatzniveau wird bis Ende 2023 auf dem heutigen Stand fortgeführt. Nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss ist eine befristete Übernahme von mindestens 12 Monaten zugesichert.
  • Die Vergütungstabellen können nach 14 Monaten zum 28. Februar 2023 gekündigt werden

Parallel zu den Verhandlungen verständigten sich IGBCE und Arbeitgeber auf ein gemeinsames, neues Entgeltsystem. Wintershall und Dea hatten im Jahr 2019 fusioniert und noch unterschiedliche Systeme. „Nach über einem Jahr hartem Ringen um ein einheitliches neues Entgeltsystem für alle Tarifbeschäftigten ist es uns nun gelungen, die bestehenden Altsysteme abzulösen. Ziel der IGBCE-Tarifkommission war es, einen neuen gemeinsamen Entgelttarifvertrag für gewerbliche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und Angestellte zu schaffen, der die bestehenden Entgelthöhen nicht beschneidet. Das ist uns gelungen“, so Winkler. Eine besondere Errungenschaft sei, dass der Geltungsbereich des Tarifvertrags nach oben ausgedehnt worden sei, sodass nun mehr hoch qualifizierten Angestellte darunter fielen.

Das Unternehmen Wintershall Dea fördert aus 16 Ölfeldern und rund 40 Gasfeldern. Die beiden Hauptverwaltungen sind in Kassel und Hamburg. Zu den wichtigsten Erdgas- und Erdölförderstätten zählt das Erdölfeld Mittelplate an Küste von Schleswig-Holstein, die Erdgasförderung in insgesamt vier Landkreisen im Nordwesten Niedersachsens und die Ölförderung in Emlichheim im Landkreis Bentheim nahe der niederländischen Grenze.

Die IGBCE zeigt Flagge
Foto: © Christian Burkert
Wo wir für dich verhandeln

Von Chemie über Glas bis Papier - wir verhandeln für dich Tarifverträge in unseren Branchen. Bundesweit führen wir auch vor Ort Verhandlungen mit einzelnen Arbeitgebern.

Demo bei Wintershall in Kassel
Foto: © Carsten Herwig
Wintershall/ Dea
Neustart mit gutem Ergebnis für Beschäftigte

Nach der Fusion der Öl- und Gaskonzerne Wintershall und Dea einigten sich die Tarifparteien des neuen Konzerns in vier schwierigen Runden auf ein Ergebnis.