IG BCE Bezirk Alsdorf

Papierindustrie und Rur - Industriearbeitsplätze erhalten

Die IGBCE Bezirk Alsdorf hat bei einer Betriebsrätekonferenz zum Thema „Wasserversorgung der Industrie und Anforderungen des Gewässerschutzes“ u. a. die Auswirkungen der Einsetzung des Lachses, die Ertüchtigung der Abwasserbehandlungsanlagen und den fischfreundlichen Umbau der Wehre diskutiert. Die Kosten von mehreren Millionen Euro können die Betriebe nicht leisten. Arbeitsplätze sind bedroht, betriebliches Wachstum wird verhindert.

Vertreter der Ortsgruppe, Betriebsräte und Bürgermeister sitzen um einen Tisch
Foto: © Sebastian Eich

Betriebsräte und Vertreter der Ortsgruppen haben sich eingehend mit den Plänen des Kreis Düren und der Landesregierung auseinandergesetzt und kritisieren, dass die Belange der Industrie nicht ausreichend berücksichtigt werden. So geraten in einer ohnehin vom Strukturwandel stark betroffenen Region weitere Industriearbeitsplätze in Gefahr. Die IG BCE Bezirks Alsdorf, die Betriebsräte der Papierindustrie und die IG BCE Ortsgruppe Düren haben deshalb ihr Positionspapier beim Bürgermeister der Stadt Düren, beim Landrat des Kreis Düren und beim Bürgermeister der Stadt Kreuzau eingereicht und mit ihnen über die Pläne debattiert.