Ortsgruppe RellingHaus feiert 75jähriges Bestehen

Die Betriebsortsgruppe RellingHaus feierte am 31.08.21 ihr 75jähriges Bestehen! Viele Kolleginnen und Kollegen nahmen an der Veranstaltung in Essen teil.

OG RellingHaus GB

"Die Kohle geht, der Kumpel bleibt!" - dieser Satz prägte für die IG BCE das Jahr 2018 in dem der deutsche Steinkohlenbergbau beendet wurde. Aber was hat das mit der Essener Betriebsortsgruppe zu tun? Einiges. Die Arbeit der Ortgsruppen hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert.

Früher kam der Kassierer zu den Kolleginnen und Kollegen nach Hause, um den Beitrag der Gewerkschaft einzusammeln. Die Nachbarn kannte man aus dem Betrieb und aus Kollegen wurden Freunde. Nach dem Arbeitsleben hält die Ortsgruppe immer noch den Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen im Ruhestand.

Hier sticht die Betriebsortsgruppe RellingHaus mittlerweile auf 75 Jahre zurück. Aus einem Betrieb der Ruhrkohle AG, aus dem die Ortsgruppe die Mitglieder zieht, sind heute fünf unterschiedliche Betriebe erwachsen, die immer noch den Zusammenhalt  in der IG BCE leben. Für den starken Einsatz der Kolleginnen und Kollegen möchten wir uns an dieser Stelle bedanken und wünschen der Ortsgruppe weiterhin ein gutes Händchen! Auf die nächsten 75 Jahre!