Im Rahmen ihrer gewerkschaftspolitischen Bildungsarbeit hat die IGBCE-Ortsgruppe Bottrop Nord-West hat zur Infoveranstaltung mit dem Thema "Besteuerung der Renten" eingeladen.
Steuerberaterin Frau Michaela van Beek erläuterte die Versteuerung von Alterseinkünften und welche Freibeträge (Übergangsfristen) anzurechnen sind. Dabei sind nicht nur die Renteneinkünfte sondern auch Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung zu berücksichtigen.
Die Höhe des Freibetrages ist abhängig davon, wann der Steuerpflichtige in Rente geht. Also das Jahr des Renteneintritts. Bei der Ermittlung der Freibeträge sind Ehepartner allerdings getrennt zu betrachten. Alois Thull, Bildungsbeauftragter der IGBCE Ortsgruppe, wies kritisch darauf hin dass jede Rentenerhöhung dazu führen kann, dass die Freibeträge aufgebraucht werden. Und dann kann es im Einzelfall zur Steuerzahlung kommen. Interessant hierbei ist auch, dass im Zuge der Zahlung der Energiepauschale plötzlich zu einer Besteuerung führen kann.
Mit über 20 Teilnehmer*innen wieder eine gelungene Veranstaltung im Rahmen von unserer Zusammenarbeit mit "Arbeit und Leben" in Bottrop. In diesem Format Werben wir gemeinsam mit der VHS Bottrop für politische Bildungsarbeit für Gewerkschaftsmitglieder und die interessierte Öffentlichkeit.