Tag der Arbeit

Online-Events rund um den 1. Mai

Es wird der zweite Tag der Arbeit ohne Großkundgebungen – und doch bleiben wir Gewerkschafter*innen solidarisch und engagiert. Das gilt für den Pandemiebedingungen angepasste Präsenzveranstaltungen ebenso wie für das volle Programm im Netz.

Auf eine Bratwurst mit

Der DGB lädt zum zentralen Online-Streaming am 1. Mai. Und schon am Vorabend veranstaltet die IG BCE für ihre Mitglieder ein kleines Warm-Up: mit virtuellem Angrillen unter dem Titel „Auf eine Bratwurst mit...“ dem geschäftsführenden Hauptvorstand, ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen und dem DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann.

Die Corona-Pandemie bestimmt weiterhin die Art und Weise, wie wir uns treffen, demonstrieren und auch gesellig sind. Weil weiterhin gesunde Distanz das Gebot der Stunde ist, wird der Tag der Arbeit am 1. Mai 2021 – wie schon im Vorjahr – vor allem als digitales Event und mit diversen kleineren Präsenzveranstaltungen begangen. Der DGB plant für den 1. Mai ab 14 Uhr einen Livestream mit Gästen, Statements von Gewerkschafter*innen aus dem ganzen Land und Musik. Zudem ist IG-BCE-Chef Michael Vassiliadis am Vormittag des 1. Mai bei einer lokalen DGB-Veranstaltung vor dem Brandenburger Tor dabei und hält dort eine Rede. Rund 100 ausgewählte und angemeldete Gäste können bei dem Event im Herzens Berlin dabei sein und ein wenig Live-Atmosphäre schnuppern.

Für all das wollen wir unsere Mitglieder und uns in Stimmung bringen. An diesem Freitag, 30. April, lädt der geschäftsführende Hauptvorstand (gHV) ab 18 Uhr per Livestream auf dieser Webseite zum Warm-Up für den 1.Mai 2021. Unter dem Motto „Auf eine Bratwurst mit ...“ plauschen die gHV-Mitglieder über Anekdoten und persönliche Erlebnisse bei früheren Maifeiertagen. Auch DGB-Chef Reiner Hoffmann, seit fast 50 Jahren Mitglied unserer Gewerkschaft, stößt auf eine Bratwurst dazu.

In kurzen Videobotschaften werden außerdem Ehrenamtliche aus allen Bereichen unserer Organisation zum virtuellen Angrillen in der Hauptverwaltung zugeschaltet. Eine musikalische Überraschung steht ebenfalls auf dem Plan. Lasst uns gemeinsam Angrillen. Jede*r kann unter #AufeineBratwurstmit schon vor oder auch noch während der Veranstaltung Bilder von sich und seiner*ihrer Bratwurst bei Twitter, Instagram und Facebook posten.