7. Ordentlicher Gewerkschaftskongress der IG BCE

Olaf Scholz auf dem 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE: „Ich setze ganz auf die IG BCE und die Gewerkschaften in Deutschland.“

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat heute auf dem 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE in Hannover zugesichert, die Transformation der Industrie gemeinsam mit den Gewerkschaften anzugehen.

Kongress 2021 Olaf Scholz

Foto: © Kai-Uwe Knoth

Es gehe darum, jetzt die großen Herausforderungen anzupacken: „Dieses Land braucht einen Aufbruch. Wir wollen diese Transformation in Deutschland ermöglichen. Klar ist, das geht nur mit den Gewerkschaften zusammen.“

„Gerade die IG BCE ist die Gewerkschaft, die schon viele Transformationsprozesse begleitet hat.“ Genau jetzt sei diese Kraft gefragt. Scholz betonte: „Ich setze ganz auf die IG BCE und die Gewerkschaften in Deutschland.“

Viele Bürgerinnen und Bürger sorgten sich, darum sei es so wichtig, schnell in die Umsetzung der industriellen Transformation zu kommen. „Ich glaube, dass wir eine Perspektive haben, dass die Investitionen dazu führen können, dass wir in Zukunft sichere Arbeitsplätze haben.“ Scholz betont: „Wir wollen das hinkriegen. Den Strukturwandel können und wollen wir nur gemeinsam schaffen.“

Zuvor hatte der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis deutlich gemacht, dass für ein Gelingen von Energiewende und industrieller Transformation der Ausbau der erneuerbaren Energien wichtig sei: „Wer früher aussteigen will, muss früher einsteigen.“ Er machte zudem deutlich: „Wer das Gesetz zum Ende der Kohleverstromung wieder aufmachen will, der bringt neue Unsicherheit in diese Branche.“

Vassiliadis unterstrich: „Es wird nicht nur in diesem Themenfeld ganz wesentlich darauf ankommen, dass die SPD die Interessen der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in die Koalitionsverhandlungen vertritt. Wir zählen auf dich. Wir stehen hinter euch.“