Staffelübergabe

Neue Landesbezirksleitung Bayern

»Ich nehme die Wahl an« – mit diesen Worten besiegelte Harald Sikorski die Amtsübernahme als neuer Landesbezirksleiter der IGBCE in Bayern.

Staffelübergabe

Harald Sikorski (m.) folgt Beate Rohrig an der Spitze der IGBCE in Bayern. Bei der Staffelübergabe mit dabei war IGBCE-Vorsitzender Michael Vassiliadis.

Foto: © IGBCE Bayern

Er folgt damit Beate Rohrig, die seit 2018 an der Spitze der IGBCE in Bayern stand. Diese wird sich in Zukunft mit aller Kraft der Neuausrichtung der IGBCE kümmern – allen voran um noch stärkere Beteiligungsmöglichkeiten der Mitglieder, mit denen die IGBCE ihren Anspruch als Zukunftsgewerkschaft untermauern möchte. »Mich begleiten das Thema und die Notwendigkeit schon seit vielen Jahren, die sich aus den Anforderungen im Change-Prozess ergeben«, freut sich Beate Rohrig auf ihre neue Aufgabe.

Harald Sikorski geht mit einem starken Votum des Landesbezirks an den Start: »Das einstimmige Wahlergebnis ehrt mich ganz besonders und gibt mir für die anstehenden Aufgaben enormen Rückenwind. Das motiviert mich in besonderem Maße«, so der neue Landesbezirksleiter, der seit 1. März die Geschicke der IGBCE in Bayern lenkt, über den Wahlausgang.

Dass die bevorstehenden Herausforderungen nicht einfach zu bewältigen sind, skizzierte auch IGBCE-Vorsitzender Michael Vassiliadis in seiner vorausgegangenen Rede. Oberstes Ziel müsse es sein, die Energieversorgung der IGBCE-Branchen bei bezahlbaren Preisen sicherzustellen, um die Arbeitsplätze der Kolleg*innen in Deutschland zu erhalten. Michael Vassiliadis erinnerte daran, dass auch die IGBCE selbst vor großen Veränderungen steht, die es zu bewältigen gilt: »Sowohl im Ehrenamt als auch bei unseren Beschäftigten müssen und werden wir die demografische Entwicklung meistern. Unsere Kolleg*innen in unseren Branchen zählen auf uns als eigenständige und kraftvolle Organisation.«

Selbstredend wird auch bei Harald Sikorski die positive Mitgliederentwicklung Bayerns ganz oben auf der Agenda sein. Politisch stehen insbesondere die beabsichtigte Betriebsschließung von Dyneon in Gendorf (siehe Seiten 52/53) sowie die große Bayernkonferenz am 16. und 17. Juni in Schweinfurt für den neuen Landesbezirksleiter im Fokus. Letztere ist mit über 400 Teilnehmer*innen geplant und fällt in die heiße Phase des Landtagswahlkampfs im Freistaat. Ein Umstand, den Harald Sikorski natürlich für die Interessen der IGBCE in Bayern und ihre Mitglieder nutzen möchte.