Vanessa Helgers - neue Landesjugendsekretärin in Nordrhein

Neu im Amt

Die 27-jährige Vanessa Helgers ist in das neue Jahr als Landesjugendsekretärin in Nordrhein gestartet. Zuvor war sie im Bezirk Köln-Bonn bereits für die Jugend zuständig. Die gelernte Chemielaborantin ist Gewerkschafterin durch und durch. In ihrem ehemaligenehemaligen Betrieb war sie bereits mehr als fünf Jahre in der Jugend- und Auszubildendenvertretung aktiv.

2018 folgte der Wechsel als JAV- und Jugendreferentin zur IGBCE. Zwei Jahre später startete ihr 2020 Trainee Programm. „Ich freue mich auf die spannende und herausfordernde neue Aufgabe, so Helgers. Die Zielgruppe der Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen ist ein wichtiger Part in ihrer Jugendarbeit. „Es gibt viele neugewählte Kandidat*innen, die ich von der gewerkschaftlichen Jugendarbeit gemeinsam mit dem Landesbezirksjugendausschuss begeistern möchte. „Eine neue gewerkschaftliche Generation warte darauf, mitgenommen und weiterentwickelt zu werden."

Zudem müsse das Thema Ausbildung mehr in den Fokus gerückt werden, so Helgers weiter. Der demografische Wandel macht sich verstärkt in den Betrieben bemerkbar und es gäbe immer noch das Problem, dass die angebotenen Ausbildungsplätze nicht voll zu besetzten seien. „Hier möchte ich mir gemeinsam mit den Auszubildenden und den Gremien in den Betrieben anschauen, woran das liegt. Wie sieht das Bewerbungsverfahren aus? Welche Qualifikation muss man mitbringen? Gibt es modernere Bewerbungsprozesse?“, so Helgers abschließend.