Käufer für Papiermühle

Mitsubishi Hitec Paper Flensburg

Schließung vom Tisch: Betriebsratsvorsitzender Jan Wollatz und Gewerkschaftssekretär Wolfgang Endling zeigen sich erleichtert

Mitsubishi

Betriebsratsvorsitzender Jan Wollatz und Gewerkschaftssekretär Wolfgang Endling zeigen sich erleichtert

Foto: © IG BCE

Auf einer Belegschaftsversammlung am 7. Februar 2023 hat die Geschäftsführung am Standort bekannt gegeben, dass das Unternehmen an die Münchener Investment-Firma Quantum Capital Partners verkauft wird und deren Gründer Steffen Görig vorgestellt.

Die Flensburger Papierfabrik solle noch im ersten Halbjahr 2023 ein eigenständiges Unternehmen und dann an eine Tochter von Quantum verkauft werden, berichtet der zuständige Gewerkschaftssekretär Wolfgang Endling. Damit endet für die über 200 Beschäftigten eine halbjährige Zitterpartie, nachdem die japanische Konzernzentrale im vergangenen August angekündigt hatte, sich vom Werk in Flensburg trennen zu wollen. „Die Schließung ist vom Tisch“, sagt Wolfgang Endling. „Unsere gemeinsamen Anstrengungen haben sich ausgezahlt.“ Der Betriebsratsvorsitzende Jan Wollatz fordert stellvertretend für die Kolleginnen und Kollegen vom neuen Eigentümer, die Tarifbindung beizubehalten.