Engagiert als Betriebsrat

Ob Arbeitszeit, Urlaubsplanung, Gesundheitsschutz oder Arbeitsorganisation – Betriebsräte sorgen für gute Arbeitsbedingungen im Betrieb, verhindern Willkür und schützen Beschäftigte bei Konflikten mit dem Arbeitgeber. Mit den Interessen der Beschäftigten im Blick setzen sich Betriebsräte ein für gute Arbeitsbedingungen und faire Entlohnung. Für soziale Balance und Investitionen im Betrieb.

Engagiert als Betriebsrat
Foto: © Westend61/ gettyimages

Alle vier Jahre hast du die Chance, dich als Betriebsrat wählen zu lassen, um dich für deine Kolleginnen und Kollegen einzusetzen. Die letzte Wahl fand im Frühjahr 2022 statt. Du kannst Dich jetzt bei deiner Gewerkschaft oder deinem Betriebsrat über die Ergebnisse informieren. Zudem kannst du dich auch als Vertrauensperson engagieren!

Know-how für Betriebsräte

Breites Angebot an Seminaren

Wer Betriebsrat werden will bekommt bei der IGBCE breite Unterstützung. Ein besonders viel genutztes Angebot sind die Seminare der IGBCE-eigenen Gesellschaft für Bildung, Wissen, Seminar (BWS). Dort gibt es beispielsweise Starterseminare, die auf die neue Rolle im Betrieb vorbereiten und wichtiges Basiswissen vermitteln. Für die verschiedenen Verantwortungsbereiche gibt es außerdem Spezialisierungsseminare. Und in der BR-Akademie kann man sich zum Mitbestimmungsexperten fortbilden. Selbstverständlich ISO-zertifiziert!

Zusammen weitergehen

Krieg, Energiekrise und Umwälzungen in der Wirtschaft machen die neue Amtszeit für Belegschaftsvertretungen besonders herausfordernd. In Hannover treffen sich knapp 150 Betriebsrätinnen und Betriebsräte zur Jahrestagung 2022.

EuGH Urteil
Foto: © iStockphoto- Chris Ryan
Entscheidung des BAG
Streit um Mitbestimmung

Die IG BCE begrüßt die Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts (BAG), den Rechtsstreit um die Mitbestimmung im Softwarekonzern SAP dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorzulegen. Geklagt hatten ver.di und die IG Metall. Die IG BCE unterstützte bei der Vorbereitung der Klage.

20221109-DBM_8424
Foto: © Deutscher BetriebsräteTag
Betriebsrätepreis 2023
Die Frist läuft

Tue Gutes und sprich darüber: Wie jedes Jahr wird auch 2023 der Deutsche Betriebsräte-Preis verliehen – Betriebsrats-Gremien können sich noch bis zum 30. April bewerben. Belegschaftsvertretungen der IGBCE schneiden traditionell sehr gut ab.

Porträt Manuela Grieger – Betriebsrätin in Leuna

Mit den Kollegen im Team die Zukunft gestalten: Das ist für Manuela Grieger aus Leuna eine große Erfüllung ihres Amts als Betriebsrätin

Manuela macht Zukunft

Aktive

Du möchtest aktiv etwas bei der IG BCE bewirken?

Das Konkrete Wählen
BR-Arbeit

In vielen Betrieben bundesweit fanden die regulären Betriebsratswahlen unter dem Motto "Das Konkrete wählen" statt. Hier erfährst du alles zur Wahl.