Wieder vor Ort sichtbar!

Mitgliederaktion: Ein Jahr Corona - "Raus aus der sauren Gurkenzeit!"

Die Pandemie hält uns alle fest im Griff. Unsicherheit macht sich breit, nicht nur in der Gesellschaft sondern auch in den Betrieben. Doch durch neue Hygienekonzepten, Masken, Tests usw. ist eure IG BCE wieder vor Ort und zeigt Gesicht!

Bild Spreewaldwochen
Foto: © IG BCE

Mehr als ein Jahr ist es her, dass wir dank des Corona-Virus weniger präsent in den Betrieben sein können. Seminare, Aktionen vor Ort oder eine einfache Betriebsbegehung wird oftmals verschoben oder ohne neuen Termin abgesagt. Der Grund hierfür ist klar: Es besteht Ansteckungsgefahr!

Bis zum 07.05.2021 finden unsere Spreewaldwochen in den Betrieben statt, weitere Informationen findet ihr hier:

Bild Spreewaldwochen
Spreewaldwochen der IG BCE Cottbus
vor Ort im Betrieb

Das Jahr 2020 hatte einen „sauren“ Beigeschmack. Wir möchten mit euch gemeinsam die Saure-Gurken-Zeit beenden und in ein gutes Jahr 2021 blicken.

Bis zum 07.05.2021 haben wir die Aktion „Spreewaldwochen“ ins Leben gerufen und möchten mit euch in Kontakt treten. Natürlich nicht nur zu dieser Zeit, sondern immer! Während der Aktionswochen gibt es für jede*n Werber*in und für jedes neue Mitglied ein Spreewaldpräsentpaket mit vielen Leckereien aus der Region.

Doch nun werden die Temperaturen wärmer, die Sonne scheint länger sowie häufiger und wie die Knospen einer Pflanze nach einem langem Winter kommen wir wieder zu euch in die Betriebe! Heute wollen wir euch aber über zwei bereits gelaufene Aktionen berichten.  Unsere Kollegen Tobias Wengler und Hannes Kühn sind in die Spreewaldwochen bei der Thermischen Abfallbeseitigung Lauta gestartet. Hier haben die Mitglieder fragen zur aktuellen Haustarifrunde und zu allgemeinen Leistungen gefragt. Unsere kompetenten Kollegen vor Ort konnten alle Fragen beantworten und zeitgleich Hannes als zukünftig neuen Betriebsbetreuer - welcher als Nachfolger für Tobias kommt - vorstellen!

Spreewaldwochen T.A. Lauta 2

Thermische Abfallbeseitigung Lauta

Foto: © IG BCE Cottbus

Weiter ging es die Woche darauf zu den Kollegen und Kolleginnen von VG-Orth GmbH & Co. KG und Knauf Deutsche Gipswerke KG in Spremberg, nahe dem Kraftwerk Schwarze Pumpe. Beide Betriebe teilen sich einen großen Parkplatz, was den Zulauf der Mitglieder - und die, die es noch werden wollen - begünstigt hatte.

Spreewaldwochen VG-Orth

VG-Orth GmbH & Co. KG und Knauf Deutsche Gipswerke KG

Foto: © IG BCE Cottbus

Auch hier konnten einige Fragen geklärt werden und Hannes den Betriebsratsvorsitzenden vorgestellt werden. Denn auch hier wechselt in Zukunft der Ansprechpartner für die Betriebsbetreuung. Großes Lob erhielten unsere Bezirkskollegen von den Mitgliedern und den Funktionären dafür, dass sie in dieser schwierigen Zeit vor Ort sind und auch eine ausführliche, geordnete Übergabe machen mit 'Gesicht vor Ort zeigen'!

Spreewaldwochen VG-Orth GmbH & Co. KG

VG-Orth GmbH & Co. KG und Knauf Deutsche Gipswerke KG

Ihr wollt auch solche Aktionen in euren Betrieb stattfinden lassen oder an solche Aktionen teilnehmen mit tollen Präsenten? Ihr wolltet schon immer mal etwas genauer über die IG BCE wissen oder habt da genau die eine Frage, die ihr schon immer mal stellen wolltet? Dann meldet euch bei euren Vertrauensleuten bzw. Betriebsräten oder bei uns im Bezirk!

Spreewaldwochen T.A.Lauta

Thermische Abfallbeseitigung Lauta

Foto: © IG BCE Cottbus

Unter dem Motto „Die saure Gurkenzeit ist vorbei“ fand auch am 27.April 2021 ein Aktionstag bei Trevira in Guben statt.

Über 180 Kolleg*innen besuchten unseren Stand unter freiem Himmel. Trotz Pandemie konnten wir unter Einhaltung der Hygienevorschriften sehr gute Gespräche führen.

Bezirk Cottbus Gurkenaktion Trevira

Wolf-Jürgen Röming im Gespräch mit Gregor Neubert

Foto: © IG BCE

Unter anderem ging es auch um die Weiterentwicklung unsere Tarifvertrages bei der Trevira, denn hier hängen wir noch mit der Arbeitszeit und der Entlohnung hinter dem Westen.

Dein Team der IG BCE Cottbus