IG BCE Bezirksfrauenausschuss

Mental Load – Warum Frauen an alles denken

Am 16. Juni 2021 veranstaltete der Bezirksfrauenausschuss sein erstes Digitales Frühstück.

Mit dem Thema „Mental Load – Warum Frauen an alles denken“ führte Miriam Hermann, Mitglied im Bezirksfrauenausschuss, als Moderatorin durch das Frühstück. Unsere Referentin Nedeljka Seethaler führte die Teilnehmerinnen mit einem kurzen Vortrag inhaltlich in das Thema „Mental Load“ ein.

Foto: Mental Load- 16. Juni 2021
Foto: © Miriam Hermann

In einer kurzen Gruppenphase konnten die Teilnehmerinnen sich über ihren eigenen Mental Load austauschen, und über ihre eigenen Erfahrungen sprechen. Zum Abschluss wurden Ideen für einen besseren Umgang mit den Teilnehmerinnen geteilt.

Für dieses erste Digitale Frühstück wurden auch kleine Snackboxen an die Teilnehmerinnen versandt, die ebenfalls sehr gut angenommen wurden. Bei einem Saft, Kaffee, Nussmischungen und Schokoriegeln wurde sehr gespannt und interessiert dem Vortrag gelauscht, und sich sehr rege beteiligt.

Zunächst wurde das Digitale Frühstück für Kolleginnen im Raum Hanau (Südlicher Bereich des Bezirks

Mental Load beschreibt die unsichtbare, organisatorische Arbeit, die wir Frauen* tagtäglich als „Projektmanagerin Familie“ wie selbstverständlich übernehmen und dabei oft nicht spüren, wie erschöpfend dies auf Dauer sein kann.

Mittelhessen) angeboten. Mit über 30 Teilnehmerinnen war die Veranstaltung so schnell ausgebucht, dass ein weiterer Termin für das Digitale Frühstück zu „Mental Load“ im gesamten Bezirk angeboten werden soll.

Der Bezirksfrauenausschuss freute sich sehr über die großartige Teilnahme und über die positiven Rückmeldungen, die nach der Veranstaltung eingingen. Es sollen weitere Veranstaltungen für die Zukunft und nach der Sommerpause angeboten werden. Die Einladungen werden dann entsprechend per E-Mail verteilt. Solange die Pandemie es noch nicht zulässt, werden wir auf ein digitales Angebot zurückgreifen, freuen uns aber auch auf die Möglichkeit, bald wieder Präsenzveranstaltungen anbieten zu können.