Jetzt in der App

Umfrage zur Ausbildung in unseren Industrien

Fachkräftemangel, demografische Entwicklung und gleichzeitig  zu wenig Ausbildungsplätze für die junge Generation: Wie bewertest du die Lage der Ausbildung in deinem Betrieb? Die Lage der Ausbildung in unseren Industrien steht im Mittelpunkt der neuen Mitgliederbefragung über die „Meine IGBCE“-App. Sie läuft noch bis zum 2. Juli.

IGBCE-Umfrage des Monats

Die neue Mitgliederumfrage der IGBCE widmet sich der Lage der Ausbildung in unseren Industrien. Nicht zuletzt auf dem In our Mind Festival hat die IGBCE-Jugend die Diskrepanz zwischen Aussagen und Handeln der Arbeitgeber deutlich gemacht. Auf der einen Seite wird über zu wenig Fachkräfte gejammert, auf der anderen Seite wird nicht ausgebildet. Die junge Generation hat dabei nicht nur in den Corona-Jahren zurück stecken müssen, auch der Krieg gegen die Ukraine führt zum ständigen Krisenmodus in der Ausbildung.

Vor diesem Hintergrund wollen wir von den IGBCE-Mitgliedern wissen: Wie steht es um die Ausbildung in den Betrieben? Ist der Fachkräftemangel spürbar? Und was wird dagegen getan?

Die Mitgliederumfrage in der „Meine IGBCE“-App ist ein regelmäßiges Dialogangebot an die Gewerkschaftsmitglieder. Sie umfasst diesmal zwölf Fragen und benötigt keine zehn Minuten für die Beantwortung. Unter allen Teilnehmenden wird ein iPad von Apple verlost. Die Umfrage findet sich in der App unter „Mehr“ und dann „Meine Meinung“.

App Bewerbung Wir plus X Frau
"Meine IGBCE" als App

„Meine IG BCE“ ist jetzt auch direkt auf deinem Smartphone verfügbar. Die zentrale App kann sowohl im iOS-Store für iPhones als auch im Play-Store für fast alle anderen Smartphones heruntergeladen werden.