Informationen und Service-Angebote für Mitglieder
Meine IG BCE - Mehr drin für dich

Fragen und Antworten rund um "Meine IG BCE" und die Registrierung für den Mitgliederbereich bei igbce.de

Foto: © Territory

Welche Vorteile bringt mir das IG-BCE-Benutzerkonto?

Für Gewerkschaftsmitglieder bietet igbce.de unter "Meine IG BCE" ein deutliches Plus an Informationen und Serviceleistungen. Dazu gehören ganz konkret:

• der Zugriff auf die Tarifdatenbank der IG BCE mit rund 3000 Tarifverträgen im Wortlaut und - für viele Nutzer - die Direktanzeige des eigenen Tarifpakets,
  • Infos zum zuständigen IG-BCE-Bezirk mit der Möglichkeit zur schnellen Kontaktaufnahme,
  • das “Profil” zum komfortablem Management der IG-BCE-Mitgliedsdaten mit der Möglichkeit, die persönlichen Angaben wie Name, Adresse und Kontodaten aktualisieren zu lassen, die Gewerkschaft über den Wechsel des Betriebs zu informieren, die Überprüfung der Höhe des Mitgliedsbeitrags zu veranlassen, die Beitragsquittung anzufordern und den IG-BCE-Mitgliedsausweis bei Verlust nachzubestellen;
  • ein Info und Recherche-Bereich mit vielen Arbeits- und Informationsmaterialien rund um die Arbeitswelt und für Betriebsräte, JAV-Mitglieder, Vertrauensleute, Aktive in den Ortsgruppen vielfältige Materialien für die gewerkschaftliche Arbeit in den Betrieben und vor Ort,
  • KOMPAKT und KOMPAKT plus  als Online-Ausgaben,
  • Nachrichten aus deiner Region und deinen Branchen sowie
  • ein spezielles Angebot für Werberinnen und Werber.

Um als IG-BCE-Mitglied auf dieses Spektrum an Informationen und Serviceleistungen zugreifen zu können, ist ein Benutzerkonto bei igbce.de Voraussetzung. Es ist selbstverständlich kostenlos und lässt sich auf Wunsch über das "Profil / Meine Zugangsdaten" jederzeit wieder löschen.

Wie lege ich mir ein Benutzerkonto an?

Das Benutzerkonto bei igbce.de ist mit ein paar Klicks angelegt. Für die Registrierung benötigen wir neben deinem Namen, deiner E-Mail-Adresse und dem Geburtsdatum nur die IG-BCE-Mitgliedsnummer. Die siebenstellige Nummer steht auf deinem IG-BCE-Mitgliedsausweis, findet sich aber auch im Anschriftenfeld des IG-BCE-Mitgliedermagazins "KOMPAKT" oder beim Bankeinzugsverfahren im Verwendungszweck des Kontoauszugs. Aus Sicherheitsgründen erfolgt die Registrierung nach dem Double-Opt-In-Verfahren. Du bekommst von uns eine E-Mail an die von dir genannte E-Mail-Adresse. Per Klick auf den Bestätigungslink aktivierst du dein Benutzerkonto.

Ich möchte mein Benutzerkonto jetzt anlegen

Ich habe das Registrierungsformular ausgefüllt, doch das Benutzerkonto lässt sich nicht anlegen. Was mache ich falsch?

Überprüfe bitte noch einmal die Eingabe der IG-BCE-Mitgliedsnummer. Solltest du Zweifel haben, ob du die richtige siebenstellige Nummer eingetragen hast, gibt dir die IG-BCE-Internetredaktion gerne Auskunft. Ursache des Registrierungsproblems kann aber auch das Geburtsdatum sein. Dabei liegt der Fehler bei der IG BCE, die dein Geburtsdatum nicht korrekt in der Mitgliederdatenhaltung hinterlegt hat. Eine kurze E-Mail an die Internetredaktion (internetredaktion@igbce.de) verschafft hier Klarheit.

Ich bekomme keine Bestätigungs-E-Mail. Woran liegt das?

Die E-Mail mit dem Bestätigungslink ist ein automatisch generiertes Schreiben. Solltest du für dein E-Mail-Konto sehr strenge Sicherheitskriterien eingestellt haben, kann es durchaus sein, dass die E-Mail im Spam-Ordner deines E-Mail-Programms gelandet ist. Schau dort einmal dort nach. Sollte sich die E-Mail nicht finden lassen, starte bitte einen neuen Registrierungsversuch. Allerdings besteht diese Möglichkeit erst wieder nach drei Tagen. So lange speichert die Technik der Web-Seite den ersten Registrierungsvorgang.

Das System hakt und der Registrierungsprozess will einfach nicht gelingen?

Was geschieht mit den eingegebenen Daten?

Für die IG BCE hat Datenschutz einen außerordentlich hohen Stellenwert. Deine persönlichen Daten dienen der IG BCE ausschließlich zur Umsetzung der von dir gewünschten Serviceleistungen als Nutzer des Internet-Angebots und als IG-BCE-Mitglied. Genaue Auskunft gibt die Datenschutzerklärung der IG BCE für den Mitgliederbereich.