Tarifarbeit Bezirk

Lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach – Nicht mit uns!!!

Tarifliche Protestkundgebung der Beschäftigten der Leuna Harze GmbH

IMG_6830

Am 04.08.2021 pünktlich um 18:00 Uhr folgten ca. 100 Beschäftigte der Leuna Harze GmbH dem Aufruf der IG BCE zu einer tariflichen Protestkundgebung auf dem Parkplatz beim Haupttor. Der operative Leiter der Leuna Harze nahm die Veranstaltung in respektierlichem Abstand wahr.

Mit Klappern und Trillerpfeifen ließen die Anwesenden ihrem Unmut über den Verlauf der Tarifrunde freien Lauf.

Hintergrund: Anfang Juli hat die Geschäftsführung der Leuna Harze die laufende Tarifverhandlung ohne Anschlusstermin abgebrochen.

Die Forderung der IG BCE ist die vollinhaltliche Anwendung der Flächentarifverträge der chemischen Industrie in Ost.

Jan Melzer (Verhandlungsführer IG BCE) Die Beschäftigten vor Ort werden ca. 30% unter den aktuellen Bedingungen der Flächentarifverträge beschäftigt. Das Unternehmen erschleicht sich dadurch mit Unterstützung des allgemeinen Arbeitgeberverbandes Nordostchemie Wettbewerbsvorteile auf Kosten der Mitarbeiter. Damit muss endlich Schluss sein! Die heutige Veranstaltung ist erstmal die gelbe Karte an den Arbeitgeber.  Sollte dieser nicht einlenken und bereit sein die Überführung in die Flächentarifverträge zu verhandeln, könnte es bereits im September zu ersten Warnstreiks kommen.“

Viele Unterstützer machten den Beschäftigten Vor Ort Mut, weiter zu kämpfen um Ihr Ziel zu erreichen:

Sylke Teichfuß (Bezirksleiterin IG BCE Halle-Magdeburg) „ Es ist beschämend wie die Bedingungen der Fläche Chemie Ost gerade im Chemiepark Leuna durch das Unternehmen unterwandert werden! Der Arbeitgeberverband Nordostchemie, der in der Regel als Sozialpartner der IG BCE auftritt und mit seinem tariflosen Ableger, allerdings den gleichen handelnden Personen im allgemeinen Arbeitgeberverband dafür sorgt, dass die Flächenbedingungen nicht erreicht werden ist hier kein fairer Mitspieler!“

Birke Bull-Bischoff (MdB die Linke) „Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt! Die Linke steht hinter eurer Forderung nach fairen und damit vergleichbaren Löhnen“

Aike Pitschmann (SPD) „Faire Löhne sind auch ein Garant für Kaufkraft in der Region. Wenn hier 30% unter den Flächenbedingungen gezahlt wird, gibt es in der Region entsprechend auch weniger auszugeben. Als Personalleiter der Firma würde ich mich schämen!“

Holger Hoffmann (Vertrauensleutevorsitzender der Guardian Flachglas GmbH) „Auch wir waren im letzten Jahr an demselben Punkt wie Ihr! Nach insgesamt 9 Warnstreiks konnten wir unser Ziel erreichen.  Nun nach Unterzeichnung der Tarifverträge geht es noch darum die Einhaltung gegenüber dem Arbeitgeber einzuklagen! Einige Arbeitgeber lernen es eben nie! Haltet zusammen und Ihr werdet eure Ziele erreichen“.

Jörg Göring (BR Wepa Leuna und OGV Mücheln) „Wir drücken Euch die Daumen. Wir werden im nächsten Jahr ebenfalls an dem Punkt stehen die restlichen Flächenbedingungen gegen unserem Arbeitgeber durchsetzen zu müssen“