KOMPAKT-Ausgabe Juli/August 2021

Knappe Rohstoffe, rasant steigende Preise

Rohstoffe und Vorprodukte sind derzeit knapp und teuer. Die Autobranche wartet beispielsweise auf Halbleiter, die Elektroindustrie auf Kunststoffe, die Kunststoffverarbeiter selbst wiederum auf Polymere. Gleichzeitig führen wachsende Impfquoten und sinkende Inzidenzen in den Industrieländern zu einer konjunkturellen Erholung. Das gilt nicht zuletzt für die vom Außenhandel abhängigen Industrien der IG BCE. KOMPAKT hat deshalb mal nachgefragt, welche Wirkung hohe Preise und knappe Güter auf unsere Branchen haben.

KOMPAKT Juli-August 2021

Die digitale KOMPAKT kannst du auf dem Handy, Tablet oder Laptop lesen - wann immer und wo immer du willst.

Und noch etwas: Diesmal kommt es auch auf dich an. Wir wollen gern etwas mehr über deinen bevorzugten Medienmix herausfinden. Was sind die Themen, die dich wirklich interessieren, welche sind deine bevorzugten Kanäle? Und vor allem: Wo können wir als IG BCE noch besser werden, wenn es um die Kommunikation mit den Mitgliedern geht? Deshalb haben wir eine Umfrage zur Mediennutzung gestartet. Wie du teilnehmen kannst, erfährst du in der KOMPAKT .

Außerdem in dieser KOMPAKT-Ausgabe

• Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock (Die Grünen) spricht im Interview über ihre Pläne für einen Pakt mit der Industrie, das Energiegeld für alle, eine arbeitgeberfinanzierte Mindestrente und den Ausbau der Mitbestimmung.
  • Die IG-BCE-Bildungszentren öffnen schrittweise wieder ihre Türen. Den Auftakt macht das Bildungszentrum in Bad Münder.
  • Warum das Thema soziale Gerechtigkeit jetzt für IG-BCE-Chef Michael Vassiliadis zurück auf einen Spitzenplatz der politischen Agenda gehört.
  • Urlaubsgeld: Was Beschäftigte über die begehrte Finanzspritze für die Reisekasse wissen müssen.

Und nicht zuletzt: Worauf man beim Kauf eines E-Bikes achten sollte.

KOMPAKT plus

Auch in der digitalen KOMPAKTplus kannst du jetzt schon hier blättern. Diese beschäftigt sich mit der Frage, ob endlich ein Ende der Pandemie in Sicht ist und was das für Betriebsräte und Vertrauensleute bedeutet. Außerdem spricht Arbeitsrechtsexperte Wolfgang Däubler über den Streit um den digitalen Zugang zum Betrieb – und wie Betriebsräte agieren können.