IGBCE Bezirk Thüringen

Klausurtagung Ortsgruppen

Am 21. und 22. Oktober 2022 kamen 50 Mitglieder aus 27 Ortsgruppenvorständen zu einer Klausurtagung im Ahorn Berghotel in Friedrichroda zusammen. Neben aktuellen Themen wie die Auswirkungen des Ukrainekrieges auf die Energiepolitik, Digitalisierung, Transformation, Demografie und Fachkräftemangel gab es einen Rückblick auf die gewerkschaftliche Arbeit vor Ort in den letzten Jahren.

Andreas Schmidt erinnerte an die Umstellung der Ortsgruppenkonten auf die zentrale Buchhaltung und die Folgen der Coronapandemie in Bezug auf die turnusmäßigen Wahlen der Ortsgruppenvorstände vor der Delegiertenkonferenz im März 2021. Er berichtete von den regelmäßig stattfindenden hybriden Netzwerktreffen, die den Ortsgruppenvorständen und Vertrauenskörpern angeboten werden und warb in diesem Zusammenhang für mehr Beteiligung und Mitarbeit.

Der Jahresempfang des IGBCE Bezirkes Thüringen im Mai in der Erfurter Messehalle und die Zentrale Jubilarehrung im Oktober im Gasthof Schloss Hubertus in Erfurt stellten Veranstaltungshöhepunkte des Jahres 2022 dar und waren gut besucht - so Andreas Schmidt. Abschließend gab er einen Einblick in die Bereiche Politik und Wirtschaft unter anderen zu den Tarifrunden, zum Mindestlohn, Entlastungspakten sowie zu Betriebsschließungen.

Der folgende rege Erfahrungsaustausch unter den Kolleginnen und Kollegen der Ortsgruppenvorstände war geprägt von den unterschiedlichen Erfahrungen in Sachen Jahresplanungen mit Sommerfesten, Mitgliederversammlungen, Wandertagen, Buchlesungen und Bildungsangeboten. Es wurde festgestellt, dass die Öffentlichkeitsarbeit sehr wichtig ist - nach dem Motto: "Tu Gutes und rede darüber!"

OG-Klausur 21.10.22 Friedrichroda
Foto: © IGBCE Thüringen