Tarifrunde Kautschuk

Kautschuk-Tarifrunde vorgezogen

Um die 25.000 Kautschuk-Beschäftigten möglichst schnell finanziell zu entlasten, wird die Kautschuk-Tarifrunde vorgezogen.

Kautschuk-Tarifrunde Symbolbild

Neben großen Reifenherstellern (hier: Pirelli) produzieren zahlreiche kleinere Unternehmen mit Kautschuk.

Foto: © Andreas Reeg

IGBCE-Verhandlungsführer Marc Welters: „Auch wenn die Vergütungstarifverträge noch bis Ende Mai laufen, müssen wir jetzt handeln, um den explodierenden Energiepreisen und der extrem gestiegenen Inflation gerecht zu werden, mit der die Beschäftigten konfrontiert sind.“

Am 25. Januar wird die Bundestarifkommission den Forderungsbeschluss aufstellen. Die erste Verhandlung findet am 8. Februar statt.

Forderungsempfehlung Tarifrunde Kautschuk
Foto: © Daniel Krist
Tarifrunde Kautschuk
Tarifliches Inflationsgeld und deutliches prozentuales Plus dauerhaft

Eine deutliche prozentuale Erhöhung der Vergütungen und die schnelle Auszahlung des tariflichen Inflationsgelds: Diese Forderungsempfehlung hat die Bundestarifkommission der IGBCE Mitte Dezember in Fulda für die anstehende Kautschuk-Tarifrunde beschlossen. Die Gewerkschafft will die Tarifrunde für die 25.000 Beschäftigten der Branche aufgrund der wirtschaftlichen Situation vorziehen.