Angebote für Jugendliche bei der IG BCE
Foto: © sutthinon sanyakup/ gettyimages

Du bist unsere Zukunft

Du hast deine Berufsausbildung gestartet und willst im Betrieb mitbestimmen? Vielleicht als Jugend- und Auszubildendenvertreter? Dann sind ein besseres Einkommen, eine gute Ausbildung oder die Übernahme durch deinen Ausbildungsbetrieb ganz wichtige Themen für dich. Und deshalb auch für die IGBCE. Wir unterstützen dich bei deinem Engagement und setzen uns auch bei Tarifverhandlungen für Jugendliche und Azubis ein.

Foto: © IGBCE
Kampagne der IGBCE-Jugend
Jetzt ausbilden!

Die Anzahl der angebotenen Ausbildungsplätze ist auf einen historischen Tiefstand gefallen. Mit unserem Aktionsmonat wollen wir dem Trend entgegentreten: Wir fordern die Arbeitgeber dazu auf, mehr Ausbildungsplätze anzubieten und diese auch zu besetzen.

Ausbildung in der chemischen Industrie
Foto: © WavebreakMediaMicro - Fotolia.com
Förderprogramm Ausbildung Plus
Chemie-Azubis erhalten Unterstützung beim Lernen

Mit dem Förderprogramm „AusbildungPlus“ wollen die Chemie-Tarifpartner die Ausbildung in kleinen und mittleren Unternehmen stärken und Pandemie-bedingte Defizite der Ausbildungs- und Prüfungsjahrgänge 2022 und 2023 ausgleichen. Bei Bedarf erhalten Auszubildende eine zusätzliche Lernunterstützung und Prüfungsvorbereitung.

Azubi Symbolbild Auszubildender
Foto: © David Brandt
Corona-Krise
Was Auszubildende jetzt wissen sollten

Geschlossene Berufsschulen, ausfallende Prüfungen oder Kurzarbeit: Wir beantworten Auszubildenden die dringendsten Fragen zur Corona-Krise.

Bundesjugendkonferenz
Zeit für Held*innen

Mehr als 100 junge Delegierte haben über die wichtigsten Themen der Zukunft gesprochen. Neben der Teilnahme politischer Gäste und einem Kulturprogramm wurden auf der Bundesjugendkonferenz vom 13. bis 15. Mai vor allem zahlreiche Anträge diskutiert und beschlossen.

JAV-Wahlmaterialien

In diesem Jahr ist es wieder soweit - vom 1. Oktober bis zum 30. November finden die JAV-Wahlen statt. Ob Arbeitsmaterialien, Sharepics oder Vorlagen: In "Meine IGBCE" findest du unter dem Schlagwort "JAV-Wahl 2022" sämtliche begleitenden Materialien.

JAV-Portal

Alle Infos der IGBCE-Jugend zur JAV-Wahl 2022 haben wir auch diesmal gemeinsam mit dem DGB auf dem JAV-Portal zusammengestellt. Es richtet sich an Interessierte, Kandidierende und JAV-Wahlvorstände.

IGBCE-Jugendbildung
Lernen ganz anders

IGBCE-Jugendbildung: das heißt interessante Themen, neue Leute und eine komplett andere Lern-Atmosphäre. In unserer Jugendbildungsstätte in Kagel-Möllenhorst direkt vor den Toren Berlins erarbeiten junge motivierte Teamer*innen gemeinsam mit euch die Inhalte. Dabei kommen Spaß und auch der Gemeinschaftsgedanke nicht zu kurz. Das Seminarprogramm 2022 steht unter dem Motto JUGEND. MACHT. ZUKUNFT. Schau einmal bei uns vorbei.

Lennart setzt Segel

Das Engagement für die IGBCE macht Spaß – im Betrieb und bei den Jugendreisen. Das ist ein Grund, warum der Auszubildende Lennart aus Burghausen Mitglied in der IGBCE ist.

Mehr als purer Badespaß – Jugendreisen mit der Fejo

Du willst günstig Urlaub machen und dabei gewerkschaftliche Werte wie Solidarität und Miteinander erleben? Dann solltest du deine nächste Reise bei der Fejo, einer Tochtergesellschaft der IGBCE, buchen. Mit der Fejo fahren jedes Jahr rund 700 Jugendliche nach Griechenland, Irland, Südafrika, Österreich oder ins Jugenddorf Grömitz. Die Reisen sind an deinen Interessen mit einem Mix aus Sport, Kultur und Gemeinschaftsaktivitäten ausgerichtet.

Als Jugendvertreter engagieren
Foto: © Frank Rogner
Die Jugend- und Auszubildendenvertreter (JAV)
Engagiere dich und mach mit!

Als Azubi bist du jetzt Mitglied in einem Betrieb! Hast du Lust darauf, dort deine Arbeit und deinen Arbeitsplatz mitzugestalten? Dann mach mit als Jugend- und Auszubildendenvertreter. Das ist in den Betrieben ein wichtiger Job mit interessanten Aufgaben und macht enormen Spaß. Leandra, Alina und Laura erzählen, warum.

Laura Bohmann und Linda Golde
Foto: © Markus J. Feger
Azubis unterstützen Azubis

Auszubildenden-Patenschaften bei der Bayer AG sind beliebt – und erfolgreich. Initiiert hat das Programm die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV). Die Idee: Azubis, die schon länger dabei sind, können Neue dabei unterstützen, die Herausforderungen in einer fremden Stadt zu bewältigen.

Gut 90 Jugendliche haben beim Jugendforum der IG BCE über die Zukunft diskutiert.
Foto: © Simone M. Neumann
Jugendforum der IG BCE
Gut ausgebildet in die Zukunft

Was ist unsere Vision von Ausbildung im Jahr 2035? Was sind die Schritte dorthin? Welche politischen Rahmenbedingungen brauchen wir dazu? Das waren die großen Thema beim Jugendforum der IG BCE in der Bildungsstätte Kagel-Möllenhorst vom 23. bis 25. August 2019. Rund 90 Jugendliche aus der IG BCE waren bei der Tagung. In Workshops entwickelten sie Fragen, die sie im Anschluss mit Politikern der Jugendorganisationen von Parteien diskutierten.

MEHR FÜR MITGLIEDER FINDEST DU HIER

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!