Aus den Ortsgruppen

Jubilarfeier der Ortsgruppe Hannover Nord/Ost

Rund 110 Personen waren der Einladung der Ortsgruppe Hannover Nord/Ost zur Mitgliederversammlung mit anschließender Jubilarehrung gefolgt.

Fotos Jubilarfeier Hannover Nord Ost

Ehrung der Jubilar*innen im Anschluss an die Mitgliederversammlung bei der Ortsgruppe Hannover Nord-Ost

Foto: © IGBCE

In den Berichten des Vorsitzenden und des Kassierers wurde deutlich gemacht, dass die Ortgruppe während der Corona-Krise und des abgelaufenen Berichtszeitraumes nicht untätig war.

So wurde zum Beispiel dem Aufruf des Bezirks zur Spende zum „Ukraine-Krieg“ nachgekommen. Die Ortgruppe hat die JAV der Benecke-Kaliko AG bei der Beschaffung von IGBCE-Softshelljacken unterstützt, für das IGBCE-Jugenddorf in Grömitz einen dringend benötigtes Smart-TV beschafft und als Leihgabe dem Leiter Olaf Wischnewski übergeben.

Ein besonderes Event war das Sommerfest in einem Biergarten in Hannover, das mit 150 Personen sehr gut besucht war. Es wurden Informationsveranstaltungen angeboten, auf denen jeweils mehr als 100 Personen waren. Als Referenten hatten wir bei einer Veranstaltung Olaf Lies (ehemals Umweltminister, jetzt Wirtschaftsminister/Niedersachsen) und bei einer anderen Veranstaltung einen Referenten zum Thema Rechtsextremismus in Deutschland.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand die Ehrung der Jubilar*innen statt. Die Laudatio hielt Michael Linnartz (Leiter des Bezirks Hannover). Er machte einen interessanten Streifzug durch die geschichtlichen Ereignisse der Jahrgänge, in denen die Jubilar*innen in die Gewerkschaft eingetreten sind. Geehrt wurde für 40, 50, 60 und sogar für 70 Jahre Treue zur Gewerkschaft.