Bezirk Mannheim

Internationaler Frauentag 8. März 2023

Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten!

DGB Internat. Frauentag 2023

Liebe Kolleg*innen,

zum Internationalen Frauentag kämpfen wir als Gewerkschafter*innen für gute Arbeitsbedingungen, faire Löhne und die Gleichstellung von Frauen auf dem Arbeitsmarkt. Demografischer Wandel, Digitalisierung und der Umbau der Industrie verdeutlichen, dass es in Deutschland an Fachkräften mangelt. Um Personallücken zu füllen, fordern Arbeitgeber nun die Aufweichung des Arbeitszeitgesetzes mit Blick mit Blick auf die zulässige tägliche Arbeitszeit.

Zu einer Ausweitung der Arbeitszeit sagen wir als IGBCE entschlossen: NICHT MIT UNS!

Stattdessen fordern wir, die vorhandenen Fachkräfte besser zu qualifizieren und in den Arbeitsmarkt einzubinden. Frauen verdienen immer noch weniger, haben schlechtere Aufstiegschancen und kümmern sich hauptsächlich um die Care- und Sorgearbeit wie Kinderbetreuung oder die Betreuung von zu pflegenden Angehörigen.


Weitere Informationen