1. Mai 2021 – SOLIDARITÄT IST ZUKUNFT

Informationen rund um den 1. Mai 2021 im Bezirk Berlin-Mark Brandenburg

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unter dem Motto „Solidarität ist Zukunft!“ werden Kundgebungen und Aktionen des DGB am 1. Mai 2021 pandemiegerecht organisiert. Dieses Motto drückt die Überzeugung aus, dass der Ausweg aus der aktuellen Krise sowie die Antwort auf die vielfältigen Herausforderungen in der Arbeitswelt und der Gesellschaft in dem zentralen Wert "Solidarität" liegt. Wesentlich dafür ist die Zusammenarbeit von allen gesellschaftlichen Kräften für die eine gute Gesellschaft nicht aus starken Einzelnen, sondern aus einem solidarischen "Wir" besteht.

Mai-Logo-2021-972

„Solidarität heißt am Tag der Arbeit auch in diesem Jahr, auf die Gesundheit aller Rücksicht zu nehmen und Abstand zu halten“, sagte der Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach. „Gleichzeitig ist es den Gewerkschaften wichtig, in dieser sozial und wirtschaftlich angespannten Situation die Themen der Arbeit auf die Straßen und Plätze zu tragen.“ Der DGB Berlin-Brandenburg und die DGB Region Rostock-Schwerin planen Aktionen zum 1. Mai pandemiegerecht: Die Veranstaltungen sind deshalb kleiner ausgelegt als in normalen Jahren, finden aber an vielen Orten in Berlin, in Brandenburg und in Mecklenburg-Vorpommern statt.

Übersicht der derzeitig geplanten Veranstaltungen im IG BCE Bezirk Berlin-Mark Brandenburg

Berlin:

10:00 Uhr Kundgebung, Pariser Platz am Brandenburger Tor, mit angemeldeten Delegationen der Berliner Gewerkschaften, insgesamt etwa 250 Personen.

Diese kommen stellvertretend für die Gewerkschaftsmitglieder und ihre Familien, die in normalen Jahren gern dabei wären. Hauptredner ist der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis.

11:00 Uhr Treffpunkt Fahrraddemo, S-Bahn Ostkreuz, Start 11:30 Uhr zum Tempelhofer Feld; Veranstalter u.a. DGB-Jugend Berlin

10:30 Uhr Treffpunkt Fahrraddemo der GEW, Ahornstr. 5, 10787 Berlin, Start 11 Uhr www.gew-berlin.de

Brandenburg/Havel:

10:00 Uhr Kundgebung auf dem Neustädtischen Markt

Cottbus:

13:00 bis 15:00 Uhr Kundgebung im Autokino (Einlass ab 12:00 Uhr) u.a. mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz im Lausitzpark, Madlower Chaussee 4

Hennigsdorf:

9:30 Uhr Demonstration, 10 Uhr Kundgebung am Rathaus

Potsdam:

10:00 Uhr Kundgebung auf dem Bassinplatz, 12:30 Uhr Kundgebung auf dem Lustgarten

Schwedt/Oder:

13:00 - 16:00 Uhr, Bollwerk

Eberswalde:

10:30 - 13Uhr Kundgebung Karl-Marx-Platz/Marktplatz

Strausberg:

11:00 Uhr Kundgebung Marktplatz

Frankfurt (Oder):

10:00 Uhr Kundgebung Bahnhofsvorplatz/Oderpromenade

Rostock:

10 bis 11 Uhr Demo ab "Am Brink" zum Neuen Markt Kundgebung auf dem Neuen Markt mit Ingo Schlüter (Stellv. Vorsitzender DGB Bezirk Nord) und Manuela Schwesig (Ministerpräsidentin M-V)

Güstrow:

10:00 Uhr Netz der Solidarität auf dem Markt

Schwerin:

10:00 Uhr Demo ab Grunthalplatz durch die Innenstadt zum Markt

Kundgebung auf dem Markt mit Mario Klepp (Stellv. Landesbezirksleiter ver.di Nord)

BITTE UNBEDINGT BEACHTEN: Die aktuelle pandemische Lage vor Ort und die Vorgaben der Behörden.
Nach dem großen Erfolg des Vorjahres gibt es auch in diesem Jahr ab 14 Uhr einen Livestream des DGB-Bundesvorstandes mit einem abwechslungsreichen dynamischen Programm aus Politik, Kultur-Acts, namhafte Künstlerinnen und Künstlern in einem bunten, politischen Programm von Poetry Slam bis zum „größten Chor Deutschlands“ sowie Talks und Mitmachaktionen.
Die Aktionen des DGB vor Ort ebenso wie der Livestream werden am 1. Mai 2021 ein „Netz der Solidarität“ spannen: Mit Bildern von Mai-Aktionen aus vielen Städten, mit Statements von Gewerkschaftsmitgliedern und Beschäftigten aus ganz Deutschland, mit Forderungen der Gewerkschaften an die Parteien für eine gerechtere Politik im Bundestagswahljahr und mit der klaren Botschaft: Die Krise meistern wir nur gemeinsam – denn Solidarität ist Zukunft.

Die Kundgebung am Pariser Platz in Berlin ist ab 10:00 Uhr per Livestream auf der Internetseite des DGB Berlin-Brandenburg zu sehen: https://www.berlin-brandenburg.dgb.de

Ab 14:00 Uhr startet das digitale Programm zum 1. Mai 2021, zu verfolgen über die Website des DGB-Bundesvorstands https://www.dgb.de