Transformationscamp

Industrie im Kreuzfeuer

IG BCE und die Stiftung Arbeit und Umwelt wollen in einem virtuellen Transformationscamp unter dem Motto "Industrie im Kreuzfeuer des sozial-ökologischen Wandels" am 16. September mit Vertretern aus Politik, Unternehmen, Wissenschaft und Gewerkschaft über Herausforderungen und Strategien des Transformationsprozesses debattieren.

Stiftung Transformationscamp
Foto: © iStockphoto/metamorworks

Neben IG-BCE-Chef Michael Vassiliadis werden unter anderem Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter, SPD-Vize-Fraktionschef Matthias Miersch und Professor Bettina Kohlrausch, Wissenschaftliche Direktorin des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung (WSI) sowie Evonik-Personalvorstand Thomas Wessel als Gäste erwartet. Fünf Themenblöcke stehen zur Diskussion, darunter die Punkte "Energieintensive Industrien im Wandel" und "Arbeit und Umwelt in der Transformation".

Die kommende Bundesregierung  wird den richtigen Rahmen setzen müssen für den beschleunigten Umbau unserer Industriegesellschaft - die entscheidenden Weichen werden in der nächsten Zukunft gestellt. In den Diskussionen treffen Politik und Praktiker, Gewerkschaft und Industrie aufeinander und sprechen darüber, wie sich beispielsweise ein klimaneutrale Chemieindustrie umsetzen lässt oder wir Grüne Raffinerien arbeiten könnten. Auch die Frage, wie sich Gute Arbeit und Mitbestimmung mit den Anforderungen der Transformation versöhnen lassen, wird Thema sein.

Hier kannst Du Dich für das Transformationscamp anmelden.