FAQ zur Corona-Schutzimpfung

Impfen und Testen: Was gilt für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer?

Wir erklären die Sars-CoV2-Impfverordnung und beantworten wichtige arbeitsrechtliche Fragen rund um die Impfung und Testung auf Corona-Viren.

Corona-Impfstoff
Foto: © depositphotos/ridofranz

Fragen und Antworten zur Corona-Impfung:

FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR TESTUNG AUF CORONA/SARS-COV2-VIREN:

Ratgeber Corona-Krise

Wir helfen, die Welle zu brechen

Corona Weltweit
Foto: © istockphoto/nito100
Wir helfen, die Welle zu brechen

Die Zahl der Corona-Infektionen in ganz Deutschland steigt weiter stark an. Angesichts der verschärften Kontaktbeschränkungen schließt auch die IG BCE ab sofort vorübergehend alle Einrichtungen für den Publikumsverkehr. Dein Bezirk ist telefonisch und digital weiterhin für dich erreichbar. Auch der Betrieb in unseren Bildungszentren in Bad Münder und Haltern wird vorübergehend eingestellt.

Solidarität in Europa
Foto: © filadendron/iStock
Schlussfolgerungen aus der Corona-Krise
Mehr Solidarität wagen

Die Corona-Krise hat die Lebens- und Arbeitswelt grundlegend verändert. Die IG BCE hat erste Lehren aus der Pandemie gezogen. Die Lösung: "Mehr Solidarität wagen" - in Deutschland und Europa.

Chemielaborantin
Foto: © IG BCE/ Colourbox
Kurzarbeit in der Krise: Das haben wir für Euch erreicht

Eins zeigt sich in Krisenzeiten ganz besonders: Ordentliche Gewerkschaften und Tarifverträge lohnen sich. Um Arbeitsplätze zu schützen und effektiv zu handeln, haben wir kurzfristig auf zusätzliche tarifliche Regelungen mit den Arbeitgebern verständigt.

Nachrichten zur Corona-Krise

Impfstoff in einer Ampulle
Foto: © Motortion/iStock
Corona-Impfstoffproduktion
Herausforderung für die Beschäftigten

Die Produktion der Impfstoffe gegen Corona läuft auf Hochtouren. In Deutschland wirken IG-BCE-Kolleginnen und Kollegen maßgeblich mit. Wie sind die Arbeitsbedingungen vor Ort, wie ist die Stimmung, gibt es Probleme? Wir haben bei Betriebsräten nachgefragt.