Polit-Talk

IGBCE Kompass: Die Dringlichkeit der Energiewende

„Knapp, teuer, langsam – Wie wollen wir bei der Energie die Wende schaffen?“ So lautet der Titel des ersten Polit-Talks mit Michael Vassiliadis. Der Gast zum Thema könnte kundiger nicht sein: Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur.

Podcast 1: Vassiliadis, Müller + Moderatorin

Im Gespräch: IGBCE-Chef Michael Vassiliadis (von links), Moderatorin Lea Karrasch und Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur

Foto: © Kai-Uwe Knoth

Ob er selbst (noch) kalt duscht? Klaus Müller macht bis heute ein Geheimnis daraus. Dafür spricht der der Präsident der Bundesnetzagentur in der ersten Folge des „IGBCE Kompass“ sehr offen und klar über die Herausforderungen, die uns auch nach der akuten Gasmangellage in der Energieversorgung noch bevorstehen.
Mit Michael Vassiliadis – IGBCE-Vorsitzender und Mitglied so ziemlich jeder Regierungskommission zu Energiefragen – diskutiert er über die Versäumnisse der Vergangenheit beim Ausbau der Erneuerbaren und Netze sowie über die Pläne für die Zukunft.

Beide sind sich einig, dass die Transformation der Energieversorgung und der Industrie jetzt Hand in Hand und vor allem schnell gehen müssen, will das Land die Klimaziele erreichen und gleichzeitig wirtschaftlich und sozial stark bleiben. Ein Zwiegespräch zweier Fachleute, die das komplexe System in all seinen Facetten kennen – und deshalb sehr anschaulich und gut verständlich aufzeigen, welche Rädchen ineinandergreifen müssen, damit aus der deutschen Energiewende endlich eine Erfolgsgeschichte wird.

Die erste Folge des „IGBCE Kompass“ kannst du direkt hier oder auf dem YouTube-Kanal der IGBCE im Video sehen. Gleichzeitig gibt es den Polit-Talk auch als Audio-Podcast auf allen relevanten Plattformen. Am besten abonnierst du ihn gleich jetzt, dann entgeht dir keine der zweimonatlich erscheinenden Folgen. Als IGBCE-Mitglied kannst du den Talk besonders nutzungsfreundlich in der „Meine IGBCE“-App verfolgen und darüber hinaus in einer komprimierten Fassung im neuen Mitgliedermagazin „IGBCE Profil“ nachlesen.