ContiTech GmbH in Northeim

IGBCE fordert auch bei ContiTech Northeim Erhöhung des Nachtarbeitszuschlags!

In der Nacht zum 9.3.2022 werden die IGBCE-Vertrauensleute ab ca. 4 Uhr morgens ihre Kolleginnen und Kollegen, die gerade aus der Nachtschicht kommen, per Flugblatt über den Verlauf der regionalen Tarifverhandlung für die chemische Industrie in Niedersachsen informieren. Darin fordert die IGBCE unter anderem eine Erhöhung des Nachtarbeitszuschlags auf 25 Prozent!

Conti Northeim - Nachtarbeit (1)

ContiTech Northeim: IGBCE Vertrauensleute informieren über den Verlauf der regionalen Tarifverhandlung

Foto: © Dr. Mathias Heiden, IGBCE

Viel zu oft gerät in der Vergessenheit, welche Leistungen die Conti-Beschäftigten für das Unternehmen erbringen, wenn sie über Jahrzehnte hinweg nachts im vollkontinuierlichen Schichtdienst (24/7) ihrer Arbeit nachgehen. Nachtarbeit ist nicht nur gesundheitliche eine extreme körperliche Belastung. Sie strapaziert zudem das gesamte Familien- und Privatleben.

Angesichts der dramatischen Preisentwicklung fordert die IGBCE in dieser Tarifrunde:

1. Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen, die sicherstellt, dass die Kaufkraft der Beschäftigten in der Chemieindustrie nachhaltig gesteigert wird.
  2. Erhöhung der Schichtzuschläge für die besonders belastenden Nachtschichten auf einheitlich 25 Prozent.
  3. Sicherung der Zukunftschancen für junge Menschen durch Weiterentwicklung des Tarifvertrages „Zukunft durch Ausbildung und Berufseinstieg“ (TV ZAuBer).
  4. Wir wollen in der Transformation Sicherheit und Schutz für unsere Mitglieder gewährleisten und gute mobile Arbeit für die Zukunft gestalten.
  5. Die Laufzeit soll 12 Monate betragen.

Im IGBCE Bezirk Südniedersachsen fallen u.a. folgende Betriebe unter den Chemietarif:

ContiTech Northeim
SMP Göttingen
Next Pharma Göttingen
RKW Echte
KODAK Graphic Communications GmbH Osterode
Sun Chemical Osterode und Lasfelde
AWUKO Hann. Münden

ContiTech Northeim beschäftigt aktuell gut 1.700 Beschäftigte.

Für Dienstag, den 29.3. ist eine größere tarifpolitische Mittagspause auf dem Besucherparkplatz geplant.

Alle Infos zu Tarifrunde Chemie finden Sie hier:
Chemie-Tarifrunde 2022 (igbce.de)