Bezirk Saarbücken

IGBCE Familienabend mit Jubilarehrung

OG Ottweiler: 32 Jubilare für langjährige Gewerkschaftszugehörigkeit geehrt

211008 OG OTW

Otto Ottmann (4. V. r.) gehört seit 70 Jahren der Gewerkschaft an.

Das Foto zeigt die (v.l.n.r) Hans Koch, die Jubilare Rene Droll, Jürgen Reeb, Jörg Dammann (Vorsitzender) Otto Ottmann, Remigius End Günter Recktenwald, Dietmar Möhrle und Arnold Salm


Foto: © IGBCE OG OTW

„Endlich wieder ein Schritt in Richtung Normalität“, so begrüßte der Vorstand der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) Ortsgruppe OTW seine Mitglieder am traditionellen Familienabend mit Jubilarehrung in der Schafbrücker Mühle. Da die Jubilarfeier auf grund der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr ausgefallen war, wurden in diesem Jahr insgesamt 32 Mitglieder für langjährige Gewerkschaftszugehörigkeit geehrt.

In seiner Begrüßungsrede ging der OG - Vorsitzende Jörg Dammann auf die politische Situation ein und kritisierte vor allen die derzeitig praktizierte  Energiepolitik und Sozialpolitik.

„Bei den heutigen Energiepreisen und einer Inflationsrate von über 4 Prozent sollte die Politik gegensteuern und die Verbraucher entlasten. Immer mehr Rentner müssen Pfandflaschen sammeln da ihre Rente nicht reicht. Statt  Rentenerhöhung gab es Nullrunden und die Tariferhöhungen bewegten sich auch durchschnittlich nur bei 1,2 Prozent. Es kann doch nicht sein, dass Deutschland alleine die Welt rettet und die Verbraucher hierfür alleine die Zeche zahlen“, so Dammann. Es sei klar, dass beim Umweltschutz etwas passieren müsse. Das gelinge aber nur, wenn auch die restliche Welt mitziehe.


Schließlich wurden 32 Mitglieder für ihre langjährige Treue und Gewerkschaftszugehörigkeit geehrt. Laudatio und Ehrung übernahm diesmal der OG Vorsitzende Jörg Dammann, denn

auf Vertreter der Politik, der Gewerkschaft und des öffentlichen Lebens wurde in diesem Jahr verzichtet.


Otto Ottmann aus Lautenbach und Kurt John, ehemaliger Ortsvorsteher aus Steinbach gehören bereits 70 Jahre der Bergarbeitergewerkschaft an. Seit 60 Jahren ist der Fürther Erich Müller Gewerkschaftsmitglied. Ingeborg Fried-Lehmann, Roland Müller, Arnold Salm, Udo Schuh, Udo Troess, Theo Welter und Remigius End sind bereits 50 Jahre Mitglied in der IGBCE.

Für 40 jährige Mitgliedschaft wurden die Kollegen Dietmar Möhrle, Jürgen Reeb, Manfred End, Hans Jürgen Kuhn, Dietmar Ley, Michael Limbach, Wolfgang End, Hans-Georg Weber, Peter Stoll, Franz-Peter Dengel, Jörg Weiß, Helmut Wallacher, Volker Eisel, Lothar Müller, Günter Recktenwald, Karl-Gerhard Schöndorf, Rene Droll und die Kollegin Ursel Müller geehrt.

25 Jahre und somit ein viertel Jahrhundert gehören Marco Hoppstädter, Sascha Vogler, Stephan Busse und Habla Hofmann der IGBCE an.


Mit der Umgestaltung der Feierstunde hat die Ortsgruppe neue Wege eingeschlagen. In 2021 hat der OG Vorstand noch zwei Veranstaltungen geplant. So soll Gondwana in Landesweiler-Reden besichtigt werden und wieder ein Adventskaffee für die Mitglieder durchgeführt werden. Weitere Infos zu den Planungen werden folgen.