IG BCE im Wandel

Der gewaltige Transformationsprozess, der Wirtschaft und Gesellschaft in den kommenden Jahren beschäftigten wird, erfordert eine umfassende Weiterentwicklung aller gewerkschaftlichen Organisationen und natürlich auch der IG BCE.

Damit sie als Zukunftsgewerkschaft das anstehende Veränderungsjahrzehnt erfolgreich mitgestalten kann, wird sie sich inhaltlich und organisationspolitisch neu ausrichten. Zudem müssen neue Beschäftigtengruppen und junge Branchen erschlossen werden. Gleichzeitig bedarf es mehr europäischer und globaler Kooperationen im Bereich der Gewerkschaften, um weltweit soziale Standards, Gute Arbeit und nachhaltige Lieferketten durchzusetzen.

DIE DELEGIERTEN SOLLEN UNTER ANDEREM BESCHLIESSEN

• dass die IG BCE ihre Strukturen, Abläufe und Arbeitsweisen verbessert und der Einsatz von Finanzen und Ressourcen zukunftsorientiert erfolgt.
  • dass die Handlungsmöglichkeiten von Bezirken und Landesbezirken gestärkt werden.
  • dass die IG BCE ihre Branchen und Zielgruppenpolitik breiter aufstellt.
  • dass der Anteil der sogenannten KAAT-Beschäftigten (kaufmännische Beschäftigte, Akademiker und außertarifliche Beschäftigte) in unserer Mitgliedschaft gezielt gesteigert wird.
  • dass unsere Vorstellungen von Guter Arbeit auch in neuen Fokusbranchen verankert werden. Zu diesen Branchen gehören unter anderem Biotech-, Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen, Betriebe aus dem Digital-Health-Bereich, Laborunternehmen und Teile der Pharmaindustrie.
  • dass die IG BCE auf eine verbesserte Zusammenarbeit der Einzelgewerkschaften im DGB dringt und den Zukunftsprozess »DGB 2030« vorantreibt.
  • dass die IG BCE im Anschluss an den Kongress 2021 ein Grundsatzprogramm formuliert, das beim nächsten Kongress 2025 vorliegen soll.
  • dass die IG BCE im Rahmen unserer internationalen Zusammenarbeit auf europäischer Ebene einen Zukunftsprozess IndustriAll 2030 ini-tiiert.
    die IG BCE sich für eine verbindlich geregelte, ambitionierte, menschenrechtliche Sorgfaltspflicht in globalen Liefer- und Wertschöpfungsketten einsetzt.
  • dass die IG BCE als Organisation perspektivisch selbst klimaneutral arbeitet und im Beschaffungswesen Nachhaltigkeitsstandards verwirklicht.

Die Anträge zum Download

Die Anträge für den Gewerkschaftskongress können im Mitgliederbereich heruntergeladen werden. In der Materialdatenbank dann den Filter "Gewerkschaftskongress" setzen.