„Frauen.Macht.Zukunft.“

IG-BCE-Frauentag am 13. und 14. November 2020

6. IG-BCE-Frauentag findet am 13. und 14. November 2020 unter dem Motto „Frauen.Macht.Zukunft.“ in Hannover statt.

Karin Erhard, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IG BCE

Foto: © Helge Krückeberg

Der 6. Frauentag der IG BCE findet am 13. und 14. November 2020 statt. Ursprünglich war die alle vier Jahre stattfindende Veranstaltung mit einem umfangreicheren Programm und mehreren hundert Teilnehmer(inne)n für Juni geplant, musste nun aber wegen der Corona-Pandemie verschoben und verkleintert werden.

„Trotz verkürztem Programm und weniger Gästen werden wir mit Kolleginnen und Kollegen, Politikerinnen und Politikern sowie Verbandsvertreter(inne)n diskutieren und die Arbeitsschwerpunkte für die nächsten vier Jahre festlegen.“, betont Karin Erhard, im geschäftsführenden Hauptvorstand der IG BCE für Frauen zuständig. "Unter dem Motto ,Frauen.Macht.Zukunft.‘ schlagen wir den Kurs Richtung Zukunft ein, um für eine moderne und chancengerechte Arbeitszeitpolitik – ganz besonders unter dem Aspekt der Digitalisierung – zu kämpfen und Gleichstellung für Frauen und Männer zu verwirklichen.“ Sie sei sich sicher, dass der Frauentag wichtige Impulse und Ereignisse setzen werde.

In Podiumsdiskussionen, Vorträgen und einer Ausstellung werden die Erfolge der Frauenarbeit der vergangenen Jahre vorgestellt, gute Beispiele aus der betrieblichen Praxis präsentiert sowie Konzepte und Instrumente für weitere Meilensteine thematisiert.

Neben Delegierten aus der IG-BCE-Mitgliedschaft, Betriebsrät(inn)en, Arbeitsdirektor(inn)en, Vertreterinnen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und des Chemie-Arbeitgeberverbandes werden die Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer erwartet.

Frauen im Seminar Stockbild
Foto: © iStock/izusek
6. Frauentag der IG BCE
"Frauen.Macht.Zukunft "

Für Frauen spielen veränderte Rahmenbedingungen durch die industrielle und digitale Transformation eine große Rolle. Auf dem 6. Frauentag der IG BCE, der rein digital stattfinden wird, wollen wir am 14. November 2020 über die Zukunft der Arbeit sprechen und darüber, wie sie modern und vor allem geschlechtergerecht gestaltet werden kann.