IG BCE hilft

Hochwasser-Katastrophe / Hilfe für Betroffene

Der DGB richtet ein zentrales Spendenkonto ein, zudem hat die IG BCE einen Notfall-Fonds für Ihre Mitglieder aufgelegt.

Fluthilfe (1)

Wie angekündigt, wollen wir nunmehr weitere Informationen zu den Unterstützungsleistungen für IG BCE-Mitglieder geben.

Durch den DGB-Bundesvorstand wurde ein zentrales Spendenkonto eingerichtet. Geldspenden bitten wir, auf dieses Konto zu überweisen:

Spendenkonto: Gewerkschaften helfen e.V.
BIC: NOLADE2HXXX
Stichwort: Fluthilfe 2021

Hinweis: Alle Spenderinnen und Spender, die eine Spendenquittung benötigen, müssen mit dem Überweisungsauftrag ihren Namen und die Wohnadresse mitteilen.

Die IG BCE hat einen Notfall-Fond in Höhe von 250.000 € aufgelegt.
Die Mitglieder richten sich direkt mit ihrer Unterstützungsnachfrage an den zuständigen Bezirk. Dort wird unbürokratisch geprüft, inwieweit ein Anspruch gewährt wird.

Die Mitglieder nachfolgend aufgeführter Bezirke sind antragsberechtigt:
LB Rheinland-Pfalz/Saarland
   Bezirk Saarbrücken
   Bezirk Mittelrhein
LB Nordrhein
   Bezirk Alsdorf
   Bezirk Köln/Bonn
   Bezirk Leverkusen
Landesbezirk Westfalen
   Bezirk Dortmund/Hagen
Landesbezirk Nordost
   Bezirk Dresden/Chemnitz
Landesbezirk Bayern
   Bezirk Altötting

Des Weiteren bietet die IG BCE im Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See und im Erholungswerk Heinrich-Imbusch (Rosenau) sogenannte Notunterkünfte an.