Jugend bei Firma Sappi GmbH

Heute schon das Morgen denken

Wir als IG BCE Bezirk Südniedersachsen sind stolz darauf, bei einer bundesweiten Jugendaktion in unserer Papierfabrik Sappi (Alfeld) auf die allgemeine Ausbildungssituation in den Betrieben aufmerksam zu machen. Durch Corona haben sich in vielen Betrieben die Arbeitgeber entschieden, Ausbildungsplätze zu reduzieren oder sogar ganz zu streichen.

Sappi Alfeld

Heute schon das Morgen denken - Jugend der Papierfabrik Sappi in Alfeld

Foto: © Marcel Schmidt/IG BCE

Das kritisieren wir als IG BCE und stellen uns dagegen. Der Fachkräftemangel existiert weiterhin und ist nur mit Ausbildungsplätzen und guten Ausbildungssystemen in den Firmen zu bewältigen.

Da sind Firmen wie Sappi ein Lichtblick. Es wird weiterhin nach fähigen, interessierten jungen Menschen gesucht, die sich eine blühende Zukunft in einer Papierfabrik vorstellen können. Sappi bildet ca. 16 Menschen pro Jahr aus, in den verschiedensten Berufen. Wir möchten hiermit uns bei den Auszubildenden, der Jugend- und Auszubildendenvertretung und dem Betriebsrat bedanken, dass ihr euch für eure Auszubildenden stark macht und gemeinsam mit dem Arbeitgeber Zukunftsarbeitsplätze schafft.

Wir stellen uns hinter Firmen, wie Sappi und gegen Einsparungsmaßnahmen auf Kosten der zukünftigen Facharbeiter*innen. Als IG BCE setzen wir uns für euch und eure Arbeitsplätze ein.

Euer IGBCE Bezirk Südniedersachsen