Gewerkschaftskongress

Hauptvorstand nominiert fünfköpfiges Team für Wahl zur Führungsspitze der IG BCE

Der Hauptvorstand der IG BCE hat ein fünfköpfiges Team für die Wahl zur neuen hauptamtlichen Führungsspitze der zweitgrößten Industriegewerkschaft Deutschlands nominiert.

IG BCE Hauptverwaltung

Hauptverwaltung der IG BCE in Hannover

Foto: © IG BCE

Das Gremium sprach sich auf seiner Sitzung in Langenhagen bei Hannover einstimmig dafür aus, Michael Vassiliadis erneut für die Wahl zum Vorsitzenden der IG BCE und Ralf Sikorski für die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden vorzuschlagen. Darüber hinaus wurden Birgit Biermann, Karin Erhard und Francesco Grioli als Mitglieder des geschäftsführenden Hauptvorstands nominiert.

Zur Wahl stellt sich das Führungsteam beim 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress Ende Oktober im Hannover Congress Centrum, wenn mehr als 400 Delegierte über die Ausrichtung und personelle Aufstellung der IG BCE in den kommenden vier Jahren beschließen.

Während Erhard, Grioli, Sikorski und Vassiliadis zur Wiederwahl antreten, wird Petra Reinbold-Knape mit Ablauf des Gewerkschaftskongresses nach jahrzehntelangem Engagement für die IG BCE aus dem geschäftsführenden Hauptvorstand ausscheiden, der Gewerkschaft aber weiterhin aktiv verbunden bleiben.

Erstmals für die Wahl in den geschäftsführenden Hauptvorstand nominiert wurde Birgit Biermann. Die 47-jährige Volljuristin und Expertin für Arbeitsrecht ist seit 2006 Gewerkschaftssekretärin der IG BCE und leitet derzeit den IG-BCE-Bezirk Dortmund-Hagen.

Die gebürtige Westfälin sitzt im Aufsichtsrat des Chemiekonzerns Evonik und ist stellvertretende Beiratsvorsitzende der DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung mbH, der Trägergesellschaft für das Deutsche Bergbau-Museum und die Technische Hochschule Georg Agricola in Bochum.