Jubiläum 125 Jahre Bezirk Mannheim

Großer Festakt mit Gästen aus den Betrieben, Politik und Wirtschaft

Die IGBCE Mannheim hat in diesem Jahr 125 Jahre alt geworden und hat dieses Jubiläum mit einem großen Festakt im Technoseum Mannheim gefeiert. Von den knapp 100 Gästen waren neu- und wieder gewählte Betriebsräte, gewerkschaftliche Vertrauensleute, Arbeitgebervertreter von Roche, Essity und Freudenberg sowie Vertreter aus der Politik anwesend.

Festakt 125 Jahre Mannheim
Foto: © Fotostudio Schwetasch, Mannheim

„Gewerkschaftliches Handeln und Arbeiten ist immer mit Menschen und wird durch Menschen gestaltet. Dies zeigt sich daran aus welch unterschiedlichen Bereichen die Menschen gekommen sind um mit uns zu feiern“, so Steffen Seuthe, Bezirksleiter der IGBCE Mannheim.

Historiker Dr. Becker schaute in seinem Vortrag auf 125 Jahre gewerkschaftliche Organisation in Mannheim zurück, mit allen Höhen und Tiefen der Geschichte. Insbesondere gewerkschaftliche Erfolge wurden hervorgehoben: Die Einführung der 5-Tage-Woche, die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, die Gestaltung von Home-Office während der Pandemie. Im Anschluss daran zeigte Francesco Grioli, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IGBCE, die Herausforderungen der Zukunft im Kontext aktueller Krisen auf. „Die Gefahr eines Gaslieferstopp durch Russland ist real und in seinen Auswirkungen kaum zu überschätzen! Wir müssen jetzt alles dafür tun, Lieferketten aufrecht zu erhalten und Beschäftigung in der Chemie- und Pharmaindustrie in der Metropolregion Rhein-Neckar zu sichern“, so Grioli.

„Das es unsere Gewerkschaft seit 125 Jahre in Mannheim gibt, zeigt wie lange schon solidarisches Zusammenstehen und gemeinschaftliches Handeln ein Erfolgsrezept ist. Das gilt auch für die Zukunft, wenn man bedenkt, dass mit der Transformation unserer Industrien gewaltige Herausforderungen auf uns zu kommen. Das kann und werden wir nur gemeinsam gestalten können“, so Frank Gottselig, Bezirksvorsitzender der IGBCE Mannheim und Betriebsratsvorsitzender bei Essity Mannheim.

Der Bezirk Mannheim wurde 1897 gegründet und schaut in diesem Jahr 2022 auf eine 125-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Die IGBCE im Bezirk Mannheim ist die regionale Einheit der Gewerkschaft für den Bereich Chemie, Pharma, Papier, Kunststoff, Keramik und Automobilzulieferer, zuständig für knapp 75 Betriebe. Darunter sind unter anderem Roche, Essity, Freudenberg, LanXess, Henkel, Aliaxis und Kyocera (ehemals Friatec), Unilever.