Tarifpolitik

Globalfoundries bald tarifgebunden

Der erste Teil der Tarifverhandlungen wurde erfolgreich beendet. Nun folgt Teil 2.

Chipherstellung bei Globalfoundries in Dresden
Foto: © picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Letztes Jahr 2021 im Herbst begannen die Tarifverhandlungen zwischen IG BCE und Globalfoundries Dresden. Nun wurde ein erster Teilerfolg erzielt. Beide Seiten unterzeichneten ein Eckpunktepapier, daß die Regelungen für den Manteltarifvertrag festschreibt.

Reduzierung der Arbeitszeit und mehr Urlaub für die Schichtmitarbeiter, daß ist ein großer Erfolg. Genau deswegen wollten die Beschäftigten einen Tarifvertrag.

Doch nun geht es weiter, mit den Verhandlungen über den Entgelttarifvertrag. Bei diesem verhandeln wir eine innovative Entgeltsystematik und natürlich eine Lohnerhöhung. Die Verhandlungen hierzu haben begonnen. Beide Seiten haben das Ziel, schnell eine Lösung zu finden. Sobald auch hier eine Einigung erzielt wurde, werden die Tarifverträge fertiggeschrieben und endgültig unterschrieben.

Weitere Informationen

Chipherstellung bei Globalfoundries in Dresden
Foto: © picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert
Halbleiterbranche
Dresdner Chipriese auf dem Weg in die Tarifbindung

Die größte Halbleiterfabrik Europas steht vor dem Eintritt in die Tarifbindung. IGBCE und Globalfoundries in Dresden haben sich dazu im Februar auf ein erstes Eckpunktepapier geeinigt.