Arbeit, Arbeit und was kommt dann? Besteuerung und Sozialabgaben von Altersrenten

Gewerkschafts-Talk am 05.04.2023

Liebe Kolleg*innen,

Seit 3 Jahren bieten wir regelmäßig unser BR-Jour-Fix zu ausgewählten Themen aus der Arbeitswelt an. Das Format hat sich grundsätzlich bewährt. Wir möchten jedoch einem größeren Kreis interessierter Mitglieder*innen die Teilnahme ermöglichen. Deshalb bieten wir seit Jahresbeginn 2023 unter dem Titel Gewerkschafts-Talk eine Variation unseres BR-Jour-Fix an, mit der Bitte, die Einladung auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiterzuleiten.

An alle IGBCE Betriebsräte
Vertrauensleute
und interessierte Mitglieder
im Bezirk Darmstadt

Gewerkschafts-Talk
am 05.04.2023
zum Thema Arbeit, Arbeit und was kommt dann?

Besteuerung und Sozialabgaben von Altersrenten

Liebe Kolleg*innen,

Aufgrund der sehr großen Nachfrage und weiterem Informationsbedarf bieten wird als Ergänzung zur Veranstaltung am 8.3. zum Thema Rente den Schwerpunkt „Besteuerung und Sozialabgaben von Altersrenten“ an.

Viele Halbwahrheiten, Fake News und Missverständnisse spielen in der öffentlichen Debatte eine Rolle. Eigentümliche Schlagzeilen prägen die Überschriften von Zeitungen und Ankündigungen einschlägiger Talkshows im Fernsehen. Von „Abzocke von Rentnern, ungerechtfertigter Doppelbesteuerung oder Bereicherung des Staates“ ist zu lesen und zu hören. Verunsicherung und zuweilen Angst machen sich breit – schlechte Ratgeber im Kampf um soziale Gerechtigkeit.

Wir wollen etwas Licht ins Dunkel dieser Materie bringen und laden ein zum nächsten Mittags-Talk, in der der Reihe „den Altersübergang gestalten“.

Zu folgenden Bereichen sollen erste grundsätzliche Informationen unterbreitet werden:

Wie werden gesetzliche Renten, Betriebsrenten, Leistungen aus der Entgeltumwandlung besteuert?

In welcher Höhe fallen Sozialabgaben an?

Darüber informiert Kollege Ulf Imiela von der gewerkschaftlichen Informations- und Beratungsgesellschaft in.Arbeit GmbH.

Die Veranstaltung findet nach § 37/6 BetrVG / § 179 Abs. 4 und 8 SGB IX statt. Ihr könnt auf dieser Grundlage im Betriebsrat/Schwerbehindertenvertretung die Freistellung beschließen, und der Arbeitgeber stellt für die Teilnahme bezahlt frei. Die Veranstaltungskosten werden von der IG BCE übernommen, so dass für euch keine weiteren Kosten entstehen. Für Vertrauensleute und interessierte Mitglieder der IGBCE gibt es leider keinen Freistellungsanspruch.

Der Talk wird als Online-Veranstaltung durchgeführt. Er findet am 5. April um 12 Uhr statt. Wir rechnen mit einer Dauer von ca. einer Stunde.

Mit dem folgenden Button könnt ihr euch direkt zur Veranstaltung anmelden.

Ihr erhaltet nach der Anmeldung rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn von uns die Zugangsdaten zugeschickt.

bitte hier zur Veranstaltung anmelden