Betriebsrät*innenkonferenz des IGBCE Bezirks München

Gemeinsam zum Ziel: Auftaktkonferenz nach den BR Wahlen

Manchmal ist die Betriebsratsarbeit wie eine knackige Bergwanderung. Es gibt Steilstücke und Höhepunkte, Kletterstellen und Verschnaufpausen und viel hängt beim Erfolg vom Tourenteam bzw. der Seilschaft ab die einen unterstützt.

Zum Abschluss der Betriebsratswahlen 2022 hat der IGBCE Bezirk München genau aus diesen Gründen zu einer ganz besonderen Betriebsrätekonferenz eingeladen. Ganz unter dem Motto einer gemeinsamen Bergtour, wurde mit den zahlreichen Teilnehmenden über die Herausforderungen der BR Arbeit diskutiert. Ehrenamtliche und Hauptamtliche Referent*innen, darunter auch gHV Mitglied Birgit Biermann, stellten in spannenden Workshops ihre Erfahrungen vor und diskutierten aktiv mit den Teilnehmenden. Neben der "Einarbeitung neuer Betriebsrät*innen" und den Chancen und Herausforderungen der "Digitalisierung für den BR", war auch die "Zusammenarbeit zwischen BR und HR", sowie die "politische Seite der BR Arbeit" ein Themenschwerpunkt. Begleitet wurde die Konferenz von einen besonderen Rahmenprogramm, einer Tour durch das Werksviertel in München, sowie einen Sundowner zum Abschluss der Veranstaltungen.  

Foto Konferenz

BR Konferenz München

Foto: © IGBCE

Durch den gelungenen Mix aus interaktiven Workshops und Austausch, konnten die Teilnehmenden aus den verschiedenen Betrieben des Bezirks München nicht nur untereinander Netzwerken, sie bekamen vom Team des Bezirks auch das notwendige Rüstzeug, um den zukünftigen Weg zusammen mit der IGBCE zu bewältigen. Aufgrund der sehr positiven Resonanz und den zahlreichen Teilnehmenden wird es im Oktober eine Folgeveranstaltung geben, die mit weiteren zusätzlichen Workshop Angeboten und Netzwerkmöglichkeiten gespickt sein wird. Das Team des IGBCE Bezirks München freut sich schon auf den Folgetermin, der vom 07.10.-08.10.2022 stattfinden wird.