Tag der Arbeit

"GeMAInsam Zukunft gestalten"

Endlich wieder ein Stück Normalität in dieser unsicheren Zeit. Nach zwei Jahren Corona-Pause, freuen wir uns alle darauf, unseren 1. Mai endlich wieder so feiern zu können wie vor der Pandemie – geMAInsam, bunt und solidarisch!

GeMAInsam Zukunft gestalten - 1. Mai 2022

Foto: © DGB

Die zentrale Kundgebung zum „Tag der Arbeit“ findet in Berlin unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“ statt. Und selten war ein Motto passender: Denn nicht nur die friedliche Zukunft Europas steht derzeit auf dem Spiel, wir müssen auch für eine gerechte Zukunft kämpfen. Unsere Arbeitswelt steht aktuell vor tiefgreifenden Veränderungen – egal ob beim Klimaschutz, der Digitalisierung oder Globalisierung. Ein gigantischer Strukturwandel, der nur gemeinsam mit den Millionen Beschäftigen gestaltet werden kann: sozial, ökologisch, nachhaltig und demokratisch!

Unsere lautstarke Rückkehr auf die Straßen und Marktplätze am „Tag der Arbeit“ steht zudem ganz im Zeichen des russischen Überfalls auf die Ukraine. Die IGBCE, gemeinsam mit dem DGB und seinen Mitgliedergewerkschaften, verurteilt Putins völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf das Schärfste! Jede einzelne russische Bombe, jede Rakete und jeder Schuss ist ein Angriff auf die europäische Friedenspolitik.

Unsere uneingeschränkte Solidarität gilt den mutigen Ukrainerinnen und Ukrainern, die derzeit um ihr Leben und ihre Freiheit kämpfen, genauso wie den mehr als sechs Millionen Geflüchteten.

Angesichts der grausamen russischen Kriegsverbrechen werden Rufe nach einem Energieembargo lauter. Wir wissen: Die Folgen eines solchen Embargos werden in der öffentlichen Diskussion deutlich unterschätzt. Ein Gaslieferstopp hätte fundamentale Konsequenzen für hunderttausende Industriebeschäftigte und würde den Wirtschaftsstandort Deutschland ins Wanken bringen.

Wir fordern daher: STOPPT ENDLCH DIESEN KRIEG! NIE WIEDER KRIEG!

Wir als Gewerkschaften setzen uns daher für eine solidarische Zukunft ein, von der nicht nur einige wenige profitieren, sondern alle – Gesellschaft und Wirtschaft. Mit diesem Anliegen können wir in diesem Jahr endlich wieder „draußen“ demonstrieren – live, laut und vor Ort. Mit euch und unseren Vorständen, die im gesamten Bundesgebiet unterwegs sind.

• Michael Vassiliadis: 11 Uhr, Marktplatz in Magdeburg
  • Ralf Sikorski: 11 Uhr, Marktplatz in Mannheim
  • Francesco Grioli: 11 Uhr, Sportplatz in Benefeld (Walsrode)
  • Birgit Biermann: 10:15 Uhr Berliner Platz / Gladbecker Straße in Bottrop
  • Karin Erhard: 11:00 Uhr, am Alten Markt/Mittelstraße in Hilden

GeMAInsam Zukunft gestalten! Das ist unser Motto, das ist unser Auftrag! Glück Auf!

Tag der Arbeit 2022 in Magdeburg
Foto: © Sven Sonnenberg
IGBCE-Chef Vassiliadis am Tag der Arbeit
"Wir brauchen neue und bessere Rettungsschirme für Bürger*innen und Industriearbeit"

Am Tag der Arbeit hat der Vorsitzende der IGBCE, Michael Vassiliadis, vor drastischen Folgen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Konflikten gewarnt. „Uns drohen soziale Verwerfungen auf breiter Front“, warnte Vassiliadis bei seiner Rede zum 1. Mai in Magdeburg.