Ticker KW 21/2023

Gelebte Solidarität

Die Stärke gemeinsamer Gewerkschaftsaktionen führte sowohl am 1. Mai als auch im Tarifkonflikt während der Tarifrunde Energie zu einem Ergebnis: Gemeinsam erreichen wir mehr!

Bild Ticker KW 21 2023

Ende April folgten bundesweit tausende Beschäftigte dem Aufruf zum Warnstreik in der privaten Energiewirtschaft. Damit stärkten sie die Position der IGBCE in den Verhandlungen für die Tarifgruppe Energie. Nur dank dieses Drucks gelang kurz darauf die Einigung, mit der die Kolleg*innen spürbar entlastet werden. 10,5 Prozent mehr Entgelt und ein besonders gutes Ergebnis für die Auszubildenden sind nur Teile des starken Abschlusses (wir berichteten im Ticker KW 17).
Ebenso deutlich und „ungebrochen solidarisch“ hissten die IGBCE-Mitglieder im Bezirk Hannover am 1. Mai ihre Flaggen. Darüber freute sich Bezirksleiter Michael Linnartz: „Unser Motto für 2023 war gut gewählt. Denn es ist von enormer Bedeutung, den Spaltungstendenzen in unserer Gesellschaft eine starke, gut funktionierende Gemeinschaft vor Augen zu halten. Ich bedanke mich für eure Leidenschaft und euer Engagement, wenn es darum geht, unserer IGBCE ein Gesicht zu verleihen.“