Lautstark demonstrierten die Beschäftigten der Mitsubishi HiTec Paper Europe am 25. August 2022 in Flensburg für die Zukunft ihrer Arbeitsplätze.
Vollkommen unerwartet haben Betriebsrat, IGBCE und die 230 Beschäftigten kurz zuvor über eine Pressemitteilung aus dem fernen Japan erfahren, dass die Muttergesellschaft sich bis Ende des Jahres aus dem Standort zurückzuziehen beabsichtigt.
Mitsubishi HiTec Paper
„Es ist vollkommen unklar, was mit dem Begriff „zurückziehen“ gemeint ist“, sagte Betriebsbetreuer Wolfgang Endling. „Erst vor kurzem ist mittels Interessenausgleichs und Sozialplan die Anzahl der Mitarbeitenden vermindert worden, um den Standort produktiver zu machen und die verbliebenen Arbeitsplätze zu sichern.“ Vor Ort werden schwarze Zahlen erwirtschaftet, so Endling. „Es ist ein Schlag ins Gesicht der Mitarbeitenden, dass jetzt über einen Rückzug nachgedacht wird.“
Auf der Demonstration forderten die Teilnehmenden umfassende Information ein, wie es mit dem Standort weitergeht. „Die Kolleginnen und Kollegen haben heute gezeigt, dass sie nicht bereit sind, sich an der Nase herumführen zu lassen“, erklärte der Betriebsratsvorsitzende Jan Wollatz. „Für die Zukunft unseres Standorts haben wir uns in den vergangenen Jahren ins Zeug gelegt und die Grundlagen geschaffen.“ Das müsse jetzt anerkannt werden.