Bezirk Leverkusen

Führungswechsel im Bezirk Leverkusen

Nina Melches wurde vom IGBCE-Bezirksvorstand in Leverkusen einstimmig zur neuen Bezirksleiterin gewählt

Neue Bezirksleiterin Nina Melches (1)

Frank Werth; Heike Hausfeld; Nina Melches; Frank Löllgen (von Links)

Foto: © Moschgan Beab

Der Bezirk Leverkusen hat innerhalb der IGBCE eine besondere Stellung, da er maßgeblich von Unternehmen aus der Großchemie geprägt ist. Nicht allein die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt und das soziale Miteinander verändert, auch die anstehende Transformation wird eine starke Gewerkschaft vor Ort benötigen.

„Die Industriearbeit wird sich in den nächsten Jahren verändern und es ist unabdinglich diese Veränderungsprozesse gewerkschaftlich zu begleiten. Transformationsprozesse müssen so gestaltet werden, dass die Interessen der Beschäftigten gewahrt und Arbeitsplätze erhalten bleiben. Ich bedanke mich herzlich für das Vertrauen welches mir am heutigen Tage ausgesprochen wurde und freue mich auf die Zusammenarbeit“ so Nina Melches.

Nina Melches ist seit vielen Jahren bereits gut vernetzt und vertraut mit den Strukturen dieses besonderen Bezirks innerhalb der IGBCE. Die 34-jährige ist seit 10 Jahren als Gewerkschaftssekretärin bei der IGBCE tätig und hat unter anderem die Nachwuchsarbeit und den Know-How Transfer mitgestaltet und begleitet, sowie strategische Prozesse im Bezirk Leverkusen verantwortet. Bevor Nina Melches 2020 in einer Corona-Pandemie geprägten Zeit in den Bezirk Leverkusen wechselte, war die gebürtige Bochumerin 5 Jahre im Landesbezirk Rheinland-Pfalz/ Saarland im Einsatz.

Die Neuwahl der Bezirksleitung wurde notwendig, da Frank Werth seine neue Position im IGBCE Bezirk Dortmund-Hagen angetreten hat. Frank Werth folgte auf die Bezirksleiterin des Bezirks Dortmund-Hagen Birgit Biermann, die auf dem 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IGBCE in den geschäftsführenden Hauptvorstand berufen wurde.

Frank Werth blickt auf 14 einprägsame und spannende Jahre im Bezirk Leverkusen zurück. Während dieser Zeit war er 5 Jahre stellvertretender Bezirksleiter und sechs Jahre als Bezirksleiter tätig.

„Nach all den Jahren den Bezirk Leverkusen zu verlassen fällt mir absolut nicht leicht, auch wenn ich mich auf die neue Herausforderung freue und nun wesentlich näher an meinem Heimatort eingesetzt bin. Zudem freue ich mich umso mehr darüber, dass wir mit meiner Kollegin Nina Melches eine so starke und adäquate Nachfolge gefunden haben“

Der Bezirksvorstand der IGBCE und das gesamte Team gratulieren Nina Melches und freuen sich auf die Zusammenarbeit.