Bezirk Thüringen

Frauen im Mittelpunkt

Ein gemeinsames Frühstück der betriebstätigen Frauen im SCHACHTBAU NORDHAUSEN am 8. März 2023 in der Kantine war der großen Wertschätzung und Anerkennung ihrer Leistung im Unternehmen gewidmet.

Zur Eröffnung des gemeinsamen Frühstücks beglückwünschte der Ortsgruppenvorsitzende der IGBCE Thomas Gottwald und der BR-Vorsitzende Andreas Vaupel die Frauen zu ihrem internationalen Frauentag. In einem erfrischenden Redebeitrag hat der Geschäftsführer, Herr Stäter den Frauen ebenfalls die Glückwünsche des gesamten Leitungsteams übermittelt und dargelegt wie im SCHACHTBAU NORDHAUSEN das Thema Gleichbehandlung verstanden und gelebt wird. Darüber hinaus hat Herr Stäter die Rolle der Frau in unserer Gesellschaft hervorgehoben und das Verständnis von gegenseitiger Wertschätzung und Anerkennung auf alle Menschen in unserer Gesellschaft eingefordert.

Als weitere Gratulanten zum internationalen Frauentag hielten der IGBCE Bezirksleiter Andreas Schmidt und die Bezirksfrauenausschuss-Vorsitzende Edith Carl eine kurze Ansprache. Kollegin Carl verwies in ihrem Grußwort auf die „Charta der Gleichstellung“ der IGBCE und warb bei der Geschäftsführung um Unterstützung. Hierzu wird es Mitte des Jahres nochmals eine Zusammenkunft zur Erörterung der Inhalte der Charta ihrer Umsetzung im Unternehmen mit dem Ziel, diese danach zu unterzeichnen.

Nach den offiziellen Glückwünschen und Ansprachen war Gelegenheit mit den anwesenden Kolleginnen bei einem gemeinsamen Frühstück ins Gespräch zu kommen. Hier wurde auch zum Ausdruck gebracht, dass diese Veranstaltung hohe Zustimmung bei den Frauen im SCHACHTBAU NORDHAUSEN findet und man hofft, dass es keine einmalige Veranstaltung gewesen ist.

Frauentag 2023 Schachtbau
Foto: © Linda Erbsmehl, Schachtbau Nordhausen

Auch die IGBCE Vertrauensleute bei der BAYER Weimar beglückwünschten ihre Frauen mit Primeln und Kräutertöpfen zum Internationalen Frauentag. Überreicht wurden 250 Blumen durch den BR-Vorsitzenden Martin Nordhaus und einem Vertreter der gewerkschaftlichen Vertrauensleute im Betrieb.

Auch diese Aktion fand bei den Kolleginnen einen sehr starken Zuspruch und man überlegte schon, wo die Primeln im Garten als Frühlingsboten ihren Platz finden sollten.

Frauentag Bayer Weimar
Foto: © BR Bayer Weimar

Auch die IGBCE Ortsgruppen Jena und Greiz feierten den internationalen Frauentag und machten hierzu entsprechende Veranstaltungen. Die Ortsgruppe Erfurt hatte anlässlich des Internationalen Frauentages zu einer Mitgliederversammlung eingeladen, da zwei Vorstandsnachwahlen anstanden. Unter dem Motto: "Es war einmal..." kam es zum interessanten Austausch von alten Geschichten und neuen Erfahrungen.

Frauentag 2023 OG Erfurt

Frauentag 2023 OG Erfurt Runde 1

Frauentag 2023 OG Erfurt Runde 2
Foto: © IGBCE Bezirk Thüringen

Der IGBCE Bezirk Thüringen bedankt sich für die vielen wertschätzenden Veranstaltungen zum internationalen Frauentag. Diese Veranstaltungen haben gezeigt, dass die Gleichberechtigung in unseren Betrieben und unserer Gesellschaft ein bewegendes Thema ist.