IGBCE Bezirk Alsdorf

Franz-Josef Küppers: Ein Leben für die Gewerkschaft und Bergbaukultur

Seit seinem Eintritt in die IGBCE im Jahr 1975 hat Franz-Josef Küppers nicht nur als erfahrener Energieanlagenelektroniker bei EBV und RWE Power beeindruckt, sondern auch durch sein leidenschaftliches Engagement in verschiedenen gewerkschaftlichen Positionen.

406181556_692969052933466_2202075626264862394_n
Foto: © OG

In der OG Herzogenrath-Würselen hat er als Schriftführer, Vorsitzender und derzeit stellvertretender Vorsitzender über Jahrzehnte hinweg maßgeblich dazu beigetragen, die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu vertreten. Darüber hinaus übernahm er den Vorsitz im damaligen Unterbezirk (UB). Sein hohes Engagement zeigte sich besonders während der Überführung des UB und der Ortsgruppen in das neu geschaffene Regionalforum.

Besonders hervorzuheben ist Küppers' Initiative und Umsetzung des Projekts "Gewerkschaft in der Schule" in Herzogenrath, das den Austausch und das Verständnis für gewerkschaftliche Werte in der jüngeren Generation fördert.

Sein Engagement geht über die Landesgrenzen hinaus, indem er Grenzgänger in Belgien und den Niederlanden betreut und regelmäßige soziale Sprechstunden anbietet. Als Delegierter hat er an zahlreichen Kongressen von IndustrieAll und im euroregionalen Grenzgebiet teilgenommen, stets im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Besonders beeindruckend ist seine Rolle als Vorsitzender des Bergbaudenkmals Grube Adolf e.V. Hier setzt sich Küppers mit Leidenschaft für den Erhalt der Bergbaukultur in der Region ein und vermittelt gleichzeitig die Werte der Gewerkschaft an kommende Generationen.

Kürzlich erhielt Franz-Josef Küppers auf der Jubilarehrung die IGBCE-Verdienstmedaille für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement. Diese Anerkennung unterstreicht nicht nur seine Verdienste, sondern auch sein bedeutendes Engagement in Bezug auf die Bewahrung der Bergbaukultur und die Weitergabe von Werten an nachfolgende Generationen, insbesondere im Zusammenhang mit Grube Adolf.