Tankgutscheine

Fahrtkostenzuschuss vom Arbeitgeber

Die Fahrt zur Tankstelle macht vielen Kolleginnen und Kollegen bei den derzeitigen Spritpreisen sicher keinen Spaß. Da ist es gut, wenn der Arbeitgeber einen Teil der Kosten übernimmt. Klingt gut? Ist es auch – zumindest für IGBCE-Mitglieder.

Tankstelle
Foto: © IG BCE / Colourbox

Denn in manchen Firmentarifverträgen bekommen IGBCE-Mitglieder einen extra „Fahrtkostenzuschuss“ vom Arbeitgeber – in Form von Tankgutscheinen. Wie viele das genau sind und in welcher Höhe, hängt von der jeweiligen Vereinbarung ab.

Die Spanne ist groß: Bei Meißen Keramik im Bezirk Dresden-Chemnitz erhalten IGBCE-Mitglieder beispielsweise sechs Tankgutscheine pro Jahr – jeder davon hat einen Wert von 40 Euro. Bei RPC Bebo Plastik im Bezirk Hamburg-Harburg sind es acht Gutscheine jährlich für jeweils 25 Euro. Die Firma TS Technologie + Service im Bezirk Niederrhein übernimmt für IGBCE-Mitglieder sogar 360 Euro Spritgeld pro Jahr (12 Gutscheine a 30 Euro). Bei der allfo Group im Bezirk Augsburg hat die IGBCE in diesem Jahr einen monatlichen Gutschein in Höhe von 40 Euro vereinbart. In der Regel werden die Gutscheine als steuerfreier Sachbezug ausgegeben.

Wichtig: Ob solche Zusatzleistungen vom Arbeitgeber gewährt werden, hängt vom jeweiligen Firmentarifvertrag ab. Die IGBCE hat mittlerweile in mehr als 140 Tarifbereichen beziehungsweise Unternehmen für rund 75 000 IGBCE-Mitglieder Vorteile tariflich ausgehandelt.