Explosion im Chempark Leverkusen

Unsere Gedanken sind bei den Betroffenen und Angehörigen

Am 27. Juli ereignete sich gegen 9:40 Uhr eine schwere Explosion im Entsorgungszentrum in Leverkusen Bürrig.

Currenta_Trauer

Dabei kamen sieben Menschen ums Leben. Zahlreiche Kolleg*innen wurden verletzt, zum Teil schwer.

"Ein tragisches, furchtbares Unglück. Unsere Anteilnahme gilt allen Betroffenen und ihren Familien", sagte Michael Vassiliadis, IG-BCE-Vorsitzender.

Bei der Auswertung von Proben nach dem Unglück wurden keine gesundheitsgefährdenden Konzentrationen festgestellt. Die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass die einzelnen Bestandteile der Chemikalien durch den unmittelbar nach der Explosion einsetzenden Brand fast vollständig zerstört oder durch die Thermik in größere Höhen getragen und dabei stark verdünnt worden seien.

Laut einem ersten Gutachter-Zwischenbericht könnte die Explosion durch eine chemische Reaktion des Abfalls ausgelöst worden sein, teilte die Bezirksregierung Köln mit. Bevor endgültige Schlussfolgerungen aus dem Ereignis und den daraus folgenden Konsequenzen gezogen werden können, müssten weitere Untersuchungen des Sachverständigen abgewartet werden, hieß es.

Weitere Informationen unter www.currenta.de