IGBCE Nürnberg

Exkursion - Bezirke Mainfranken und Nürnberg in Berlin

Der Bezirk Mainfranken hat uns eingeladen gemeinsam zum Bundestag nach Berlin zu fahren.

Am 25. April haben sich Mitglieder unseres Bezirksvorstands aus Nürnberg auf den Weg gemacht um mit den Kollegen*innen aus Mainfranken gemeinsam Berlin unsicher zu machen und Gesicht zu zeigen.

Bereits unterwegs in Zug und Bus fanden interessante und aufschlussreiche Gespräche statt. Ideen wurden entwickelt und Pläne für weitere gemeinsame Aktion geschmiedet.

We go´s to Berlin

Am 25. April haben sich Mitglieder des Bezirksvorstands Mainfranken und Nürnberg zusammen auf den Weg nach Berlin gemacht.

Bereits auf der Hinfahrt fanden interessante Gespräche und der ein oder andere Erfahrungsaustausch statt.

Nach dem Eintreffen im Tagungshotel ging es gleich zum ersten Workshop mit Constanze Clodius, der Leiterin des IG BCE Vorstandsbüros in Berlin.

Constanze gab sehr interessante Einblicke in den Ablauf einer Sitzungswoche im Bundestag, den Ablauf und Einflußmöglichkeiten bei Gesetzgebungsverfahren (z.B. Struck'sches Gesetz "kein Gesetz kommt aus dem Parlament heraus, wie es eingebracht wurde"). Last but not least ging es um aktuelle politische Themen und die Zusammenarbeit der Ampel-Koalition.

Der Workshop diente zudem der Vorbereitung des Gesprächs mit dem MdB Michael Gerdes (SPD), einem ehemaligen Bergmann (Elektrohauer) aus dem Stimmbezirk Bottrop-Recklinghausen, der seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages ist.

Der Abend nahm seinen Ausklang mit einem Spaziergang in das nahe Regierungsviertel zum Bundeskanzleramt.

Bundeskanzleramt

Tag 2 stand ganz unter dem Motto "Industriepolitik, Energiewende und digitale Transformation" im gerade neu bezogenen Hans-Böckler Haus des DGB.  Von Philipp Rhode, Referent für Klima und Nachhaltigkeitspolitik des DGB, erfuhr die Gruppe mit welch massiven ökologischen und sozialen Umbrüchen der Klimawandel verbunden ist, welche Herausforderungen auf allen Ebenen das Thema "Klimagerechtigkeit" mit sich bringt und welche unmittelbaren  Auswirkungen die Energiekrise auf die Betriebe der IG BCE bringt.

Hans-Böckler-Stiftung

Eine Mittagspause der nicht alltäglichen Art, verbrachte die Gruppe im KDW (Kaufhaus des Westens). In Eigenregie und je nach persönlichem Geschmack wurden die vielfältigen Abteilungen des Traditionskaufhauses erkundet.

KaDeWe

Weiter ging es mit der Einschleusung über das Paul-Löbe Haus in den Deutschen Bundestag. Dort verfolgte die Gruppe auf der Besuchertribüne des Plenums u. a. eine Beratung zum Einsatz der Bundeswehr zur militärischen Evakuierung aus dem Sudan, mit beeindruckender Rede von Verteidigungsminister Pistorius.

Im Anschluss daran wartete Michael Gerdes, MdB. Aus erster Hand erhielten die Bezirksvorstände Informationen zum Referentenentwurf des geplanten neuen Bundesarbeitszeitgesetzes und der damit verbunden Pflicht der Arbeitgeber zur Arbeitszeiterfassung und viele andere Einblicke in das politische Arbeiten des Ausschusses für Arbeit und Soziales.

Die Exkursion endete mit einem Besuch des Dokumentationszentrums und der eindrucksvollen Ausstellung "Topografie des Terrors"

Impressionen IGBCE go´s to Berlin

Bei der Heimfahrt wurde rege diskutiert, viel gelacht und nicht zuletzt die Auswirkungen des Gehörten auf die eigenen Betriebe diskutiert.

Gemeinsames Fazit der Vorstände: "Erfüllende und interessante Tage unter Gleichgesinnten - das machen wir mal wieder!"

Herzliche Grüße euer Bezirksteam Nürnberg