Monitor Digitalisierung

Erneute Befragung gestartet

Die Digitalisierung verändert die Arbeitsbedingungen und den alltäglichen Arbeitsprozess nachhaltig: Um herauszufinden, wie Beschäftigte die Digitalisierung in ihren Betrieben bewerten, führt die IG BCE zum zweiten Mal eine Befragung im Rahmen des "Monitor Digitalisierung" durch. Bis zum 31. Januar 2022 können Beschäftigte mitmachen.

Computer Netzwerke
Foto: © gorodenkoff/ IG BCE Colourbox

Im Jahr 2019 hatte die IG BCE eine erste Umfrage im Rahmen des »Monitor Digitalisierung« gestartet. Mehr als 14.000 Beschäftigte aus zwölf Branchen und 614 Betrieben machten damals mit. Die Ergebnisse waren durchaus ermutigend: Drei von vier Befragten fühlten sich den mit der Digitalisierung einhergehenden neuen beruflichen Herausforderungen gewachsen. Allerdings haperte es demnach oft an einer betrieblichen Strategie zur Digitalisierung sowie Qualifizierungsmöglichkeiten in der Firma.

In der zweiten Auflage der Befragung, die am 1. November online los ging, möchte die IG BCE nun vor allem die Entwicklungen in der Arbeitswelt, die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die digitale Transformation, die Auswirkungen der Strukturveränderung und die daraus entstehenden Belastungen erfassen.

Interessierte Arbeitnehmer*innen können bis zum 31. Januar 2022 direkt hier an der Befragung teilnehmen. Die Umfrage dauert ungefähr 15 bis 20 Minuten und kann über jedes internetfähige Gerät (PC, Smartphone oder Tablet) durchgeführt werden.​​​

Die Umfrage bringt nicht nur für die IG BCE und unsere Aktiven einen hohen Nutzen durch die Erkenntnisse, die aus der Studie gezogen werden können, und die daraus abzuleitenden Handlungsschritte. Betriebsratsgremien und Vertrauensleuten bietet sie zudem eine ideale Möglichkeit, mit den Beschäftigten ins Gespräch zu kommen und die Befragung mit ihren Aktivitäten zu den Betriebsratswahlen 2022 zu verbinden.

Francesco Grioli 2019 (3)
Foto: © Helge Krückeberg
Monitor Digitalisierung
5 Fragen an Francesco Grioli

Zum zweiten Mal führt die IGBCE eine Befragung durch, um herauszufinden, wie Beschäftigte die Digitalisierung in ihren Betrieben bewerten. IGBCE-Vorstandsmitglied Francesco Grioli beantwortet die wichtigsten Fragen zum "Monitor Digitalisierung".